AW: MTV: Popetown jetzt ist Toleranz der Christen gefordert Ich weiss ja nicht, aber das ist vermutlich mal wieder typisch deutsch. Deutschland ist noch nicht mal ein rein katholisches Land wie die romanischen Länder. Bei denen sollte man eher davon ausgehen, dass die nix auf ihre Kirche und den Popen kommen lassen. Aber die sehn das entschieden lockerer. Ich weiss jetzt nicht mehr, worum genau es ging, war glaube ich ein Werbespot aus Spanien oder Italien, wo der Pabst reichlich lächerlich dargestellt wurde - wenn ich mir vorstelle, eine Werbefirma hätte sowas hier in FROG gedreht... Da wär der teufel losgewesen!
Uuups - Da sieht man mal wieder, wie verquer das ist: da ist der teufel los, um sich über die Verunglimpfung der Kirche zu empören. LOL!!!
Wenn jemand meint, er/sie braucht unbedingt die Institution Kirche, um seinen/ihren Glauben leben zu können - soll er/sie. Als Vereinigung Gleichgesinnter prinzipiell durchaus tolerierbar, denke ich. Aber das heisst doch noch lange nicht kritiklosigkeit auf der einen und Unantastbarkeit auf der anderen Seite. Ausserdem: ist das nicht reichlich erbärmlich? Jesus wird verehrt, nicht nur weil er der Sohn Gottes war/ist, sondern auch, weil er für seinen Glauben gestorben ist. Ebenso, wie viele andere Märtyrer , die man gerne als Ikonen des Glaubens hinstellt. Und da regt man sich jetzt auf, wenn lediglich ein bisschen Kritik geübt, ein bissschen am Lack gekratzt wird? Wie klein muss jemand oder etwas in Wahrheit sein, entgegen dem Schein, den aufrecht zu halten sich die grösste Mühe gegeben wird, wenn nicht mal ein bisschen Kritik und Lästerei verknust werden kann? Wenn dieses Bisschen bereits das eigene Selbstwertgefühl derart zu untergraben scheint, dass schärfster Protest eingelegt wird? Heh, wenn Ihr tatsächlich soooo gross seid, solche Dutzkumpel Gottes, dann müsstet ihr doch eigentlich drüber stehen. Wenn Ihr aber mit solchem Protest reagiert, dann zeigt mir das nur eins: ihr habt fürchterliche angst, dass euer wackeliges gebäude einstürzt - und ihr damit eure tollen posten verliert. Vom Dutzkumpel Gottes mit freier Kost und freiem Logis zum Arbeitslosen - auch was feines. Aber das sollte euch nicht weiter kratzen. Denkt einfach an Franz von Assisi: Sehet die Blumen auf dem Felde .... sie säen nicht, sie ernten nicht und doch usw. oder so ähnlich.
Nein, ich denke, wenn in heutiger Zeit eine 18 jährige über ein Jahr braucht, um den Mut zu finden, zum Frauenarzt zu gehen und sich die Pille verschreiben zu lassen und weitere 3 Monate, ehe sie sich traut, die Pille dann auch zu nehmen und dann stocksteif im Bett liegt, zitternd vor Angst, weil sie damit rechnet, dass gleich der Blitz auf sie niederfährt für diese Todsünde und das alles nur, weil ihr ein Leben lang Angst gemacht wurde von einer Institution, die vorgibt, sich die Nächstenliebe auf's Panier geschrieben hat - dann ist das Grund genug, diese ach so von nächstenliebe geprägte institution nicht nur durch den kakako zu ziehen, sondern ihr ganz gehörig auf die füsse zu stiefeln.
jojo |