Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2006, 17:31   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows XP Home Edition mittels 2-Byte-Patch in Windows XP Pro verwandeln.

[FONT=Book Antiqua]Aus Home Mach Pro
[FONT=Verdana]>> Diskussion[/FONT]
[/FONT]

So lautete der Titel eines Artikels in der c't 12/05, welcher sich damit befasste, wie man sich aus einer Windows XP Home Edition CD eine fast vollwertige Windows XP Professional CD bastelt. Im folgenden möchte ich erklären, wie man dies durchführt.



[ Benötigte Programme/Werkzeuge ]

>>> Windows XP SP2
>>> Bart's BootImage Extractor
>>> Nero
>>> VMware



[ Windows XP CD modifizieren ]

>> 1. Kopieren des Inhalts der CD
Kopiert alle Dateien der Windows XP CD in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte, in diesem Falle lautet das Verzeichnis C:\winxp_cd.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-001.gif


>> 2. Extrahieren des Bootsektors der CD
Kopiert die bbie.exe (aus dem Archiv des Bart's BootImage Extractors) auf den Desktop und öffnet die Kommandozeile mit Start > Ausführen > cmd. Wechselt nun mittel cd Desktop auf den Desktop, wo wir bbie.exe abgespeichert haben. Tippt ein bbie x:, wobei das x für den Laufwerksbuchstaben steht, in welchem die Windows XP CD liegt. In meinem Falle heißt es bbie f:.
Nun finden wir auf dem Desktop eine image1.bin, welche wir momentan noch nicht benötigen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-002.gif


>> 3. Integrieren des aktuellen Service Packs
Nun muss noch das aktuellste Service Pack integriert werden, falls dies noch nicht getan ist. Dazu nehmen wir das Service Pack 2 und geben in meinem Falle bei Start > Ausführen ein: f:\xpsp2.exe /integrate:c:\winxp_cd
Der Befehl variiert immer ein wenig. f:\xpsp2.exe gibt an in welchem Verzeichnis sich die Service Pack 2 Installationsdatei befindet und c:\winxp_cd soll angeben, wo man den Inhalt seiner XPCD abgespeichert hat. Das muss halt jeder selber wissen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-003.gif


>> 4. Der 2-Byte-Patch Pt.1
Via Start > Ausführen > regedit wird der Registry Editor gestartet. Wählt im linken Fenster HKEY_LOCAL_MACHINE (kurz HKLM) aus und klickt auf Struktur laden. Nun browsen wir zum Speicherort, wo wir die Windows XP CD (C:\winxp_cd) hinkopiert haben. Öffnet im I386 Verzeichnis die SETUPREG.HIV. Der Schlüsselname ist beliebig, ich nehme mal SETUPREG.HIV. Nun browst ihr im linken Fenster zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SETUPREG.HIV\ControlSet001\Services\setupdd. Im rechten Fenster erscheinen diverse Werte. Macht einen Doppelklick auf (Standard), dann einen Doppelklick auf die 01 im Fenster Binärwert bearbeiten und ändern diese in eine Null, indem man 0 drückt. Das gleiche machen wir auch mit der 02, sodass am Ende nur Nullen dastehen. Ein Klick auf OK zum bestätigen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-004.gif

>> 5. Der 2-Byte-Patch Pt.2

Wählt HKEY_LOCAL_MACHINE\SETUPREG.HIV aus und klickt im Registry Editor auf Datei > Struktur entfernen und schließt regedit.

>> 6. Modifizieren mit nLite
Ihr könntet jetzt noch eure Windows CD mit nLite modifizieren. Das ist jedoch ein anderes Thema.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-005.gif


>> 7. Brennen mit Nero Burning ROM Pt.1
Öffnet Nero Burning ROM und bei neue Zusammenstellung wählt ihr CD-ROM (Boot).


>> 8. Brennen mit Nero Burning ROM Pt.2
Im Reiter Startopt. wählt ihr als Imagedatei die image1.bin auf dem Desktop und übernehmt diese Einstellungen:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-006.gif http://www.tweakpc.de/forum/../galle..._patch-007.gif


>> 9. Brennen mit Nero Burning ROM Pt.3
Kopiert den Inhalt vom Windows XP CD-Ordner direkt in das Root Verzeichnis der neuen CD, bzw.des neuen Projekts und brennt es.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-008.gif


>> 10. Der Test
Erstellt mittels VMware einen neuen virtuellen PC und bootet darin eure frisch gebrannte Windows XP CD.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5..._patch-009.gif



[ Home Edition vs. Professional ]

Die Professional Edition hat gegenüber der Home Edition den Vorteil, dass man Gruppen und Benutzer besser Verwalten kann, wie auch die Datei- und Druckerfreigabe. Funktionen wie die savecred ermöglichen dem Eingeschränkten User mehr Comfort beim Starten von Anwendungen, auf welche nur ein Admin Berechtigungen hat. Die Funktion der Dateiverschlüsselung steht ebenfalls zur Verfügung.



[ Informationen zum Tutorial ]

Fett markiert sind Angaben die variieren können.
Kursiv markiert und rot sind Pfade, Dateinamen, etc.
Fett und grün markiert steht für den Pfad zum "Windows XP CD" Ordner.
Fett und blau markiert steht für den Pfad zur Service Pack Installationsdatei.
Fett und lila markiert steht für den Namen des importierten Registry Schlüssels.



[ Anhang ]

>>> Der vollständige c't Artikel auf Englisch!
>>> Teil 2 des Home-2-Pro Tutorials: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln.



Alex

Geändert von -Alex- (14.07.2007 um 10:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (03.07.2007), Stöhnie (21.04.2008)