Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 14:28   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln.

[FONT=Times New Roman]Wechselbalg[/FONT]

So lautete der Titel eines Artikels in der c't 15/05, welcher sich damit befasste, wie man ein installiertes Windows XP Home Edition in die Professionalvariante umwandelt. Im folgenden möchte ich erklären, wie man dies durchführt.



[ Benötigte Programme/Werkzeuge ]

>>> Bart's PE Builder
>>> evtl. ein Brennprogramm, wie z.B. Nero



[ Windows XP Installation modifizieren ]

>> 1. Kopieren des Inhalts der CD
Zuerst kopiert man alle Dateien der Windows XP CD in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte, in meinem Falle lautet das Verzeichnis C:\winxp_cd.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-001.gif


>> 2. Installieren des PE Builders
Entpackt/installiert den PE Builder in einen beiliebige Ordner auf der Festplatte (hier C:\pebuilder) und startet die pebuilder.exe. Beim ersten Start müsst ihr dem Lizenzabkommen zustimmen.


>> 3. Windows PE CD erstellen
Bei Quelle wählt ihr das Verzeichnis aus, in welches ihr die Windows XP CD kopiert habt (C:\winxp_cd). Zusätzliches bleibt frei und der Zielordner ist beliebig. Dieser kann bei dem Standard Wert bleiben. Bei Bootmedium solltet ihr CD/DVD Brennen auswählen. Ebenso könnt ihr ein ISO-Image erstellen und dieses anschließend mit Nero brennen. Ich wähle ISO-Image erstellen, da ich für die Demonstration das Image in VMware mounten werde.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-002.gif


>> 4. Windows PE booten
Bootet von dieser CD und wartet bis der Desktop erscheint. Die Meldung Network Support is not started yet könnt ihr wegklicken.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-004.gif


>> 5. Öffnen des benötigten Registry Schlüssels
Geht auf das GO-Menü und wählt Run. Gebt dort regedit ein, wählt mit einem Klick HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) aus und klickt auf Datei > Struktur laden. Hier wählt ihr jetzt die Datei system aus, welche sich in C:\WINDOWS\system32\Config befindet und bestätigt mit einem Klick auf Öffnen. Der Schlüsselname ist wieder beliebig. Ich nenne ihn hier home2pro.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-005.gif


>> 6. Benötigten Eintrag finden
Arbeitet euch zu HKLM\home2pro\ControlSet001\Control\ProductOptions durch. Nun sieht man im rechten Fenster den Eintrag ProductSuite und macht einen Doppelklick darauf.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-006.gif

Notiz: Wenn ihr euer zuvor gemoddetes Windows XP Home schon in Pro umgewandelt habt, dann sollte hier nichts eingetragen sein. Wenn ihr jedoch ein Windows XP Home habt, dann müsste an dieser Stelle ein Personal stehen.


>> 7. Aus Home mach Pro
Nun müsst ihr den Wert von ProductSuite ändern. Wenn ihr euer installiertes Home in Pro umwandeln wollt, dann löscht den Wert Personal. Wollt ihr jedoch euer gemoddetes Pro wieder in Home umwandeln, schreibt den Wert Personal zu ProductSuite hinzu.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-007.gif


>> 8. Neustart
Schließt regedit und startet wieder euer installieres Windows.



[ Informationen zum Tutorial ]

Fett markiert sind Angaben die variieren können.
Kursiv markiert und rot sind Pfade, Dateinamen, etc.
Fett und grün markiert steht für den Pfad zum "Windows XP CD" Ordner.
Fett und blau markiert steht für den Pfad zum PE Builder.
Fett und lila markiert steht für den Namen des importierten Registry Schlüssels.



[ Anhang ]

Falls ihr ein Service Pack nachträglich in euer gemoddetes Windows XP Home>Pro einbinden wollte, so könnt ihr mit diesem Tutorial euer Windows XP zurück zu Home umwandeln, dann das Service Pack installieren und anschließend wieder zurückzu Professional kehren.

>>> Teil 1 des Home-2-Pro Tutorials: Windows XP Home Edition mittels 2-Byte-Patch in Windows XP Pro verwandeln.



Alex

Geändert von -Alex- (14.07.2007 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten