Bitte um Aufnahme des Folgenden:
Zitat:
|
Zitat von ich selbst Ich habe gehoert, bei Linux sitzt man staendig vor schwarzem Bildschirm mit weisser Schrift und muss immer nur ellenlange kryptische Befehlszeilen eintippen!
Unfug. Fuer Linux gibt es sogar mehrere verschiedene grafische Oberflaechen, genannt Windowmanager (Fenstermanager) wie unter anderem GNOME, KDE, Enlightenment, fvwm, xfce und fluxbox. Zumeist wird mindestens einer von denen, haeufig KDE oder GNOME, automatisch mit installiert.
Ein Linux-Desktop kann beispielsweise so aussehen (Fedora-Core-Linux mit GNOME):
Im Gegensatz zu Windows kann man Linux aber auch komplett ohne grafische Oberflaeche installieren, und hat trotzdem ein vollwertiges Betriebssystem - aber diese Option sollte nur von einigermassen erfahrenen Linuxern oder in Spezialfaellen, wie dem Einrichten eines Linux-Routers auf einem aelteren PC mit sehr wenig Rechenpower oder Festplattenplatz, genutzt werden werden. |
Gruesse, kerri
PS.: Net beschweren, dass ich hier imageshack genommen hab, ist eigentlich n Bildchen aus meinem Nethands-Profil, war zu faul, das nochmal hochzuladen
EDIT: klar kann ich n paar Sachen auch durchkucken, ob alles halbwegs ok ist