Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2006, 15:34   #143 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Na die riesige CPU Last von 95% sagt doch schon fast alles.

Vermutlich läuft die Platte nur im PIO Modus - und dort scheinbar auch nur in einem sehr niedrigen - weil sonst dürftest Du wenigstens so um die 20MB/sek hinbekommen.

Du solltest als erstes mal ins Bios gehen, und da mal kontrollieren - das für die Controller auch UDMA aktiv ist.

Weiterhin musst Du das selbe auch im Windows machen. Das findest Du im Gerätemanager bei den IDE Controller Einstellungen - und dort siehst dann normalerweise den Controller selbst, sowie 2 Einträge für den Primären und den Sekundären Channel. Diese solltest Du Dir mal ansehen. Bei den Einstellungen findest Du eine Dropdownliste bei der die Auswahl zwischen PIO Mode Only und DMA wenn verfügbar hast. (könnten auch ähnlich heißen - weiß jetzt den Wortlaut nicht 100%).

Dort sollte definitiv auf DMA wenn verfügbar gestellt sein! Darunter gibt es glaube noch einen Eintrag aktueller Übertragungsmodus - bei dem steht - welchen Übertragungsmodus er genommen hat. Da sollte dann DMA/UDMA stehen. Dann sollte die HDD auch richtig laufen.

Manchmal kann es aber auch vorkommen, das bestimmte Chipsatztreiber die Einstellungen verwurschteln - und dann eigene Optionen über ihre eigene Programme anbieten. Dann findest Du meist im Gerätemanager keine brauchbaren Aussagen und kannst da auch nix ändern. Dies geht dann nur über die Chipsatz Software. Leider war es in dem Fall manchmal auch so das man dann auch nix ändern konnte - da die Chipsatztreiber sehr lausig waren - und man an der Stelle nichts ändern konnte. Dann hilft nur noch den alten Chipsatztreiber runter zu hauen (wenn möglich) und einen neueren einzuspielen (immer möglich) um das Manko zu beseitigen. Wenn alles nichts hilft - dann hilft nur noch eine komplette Neuinstallation des Systems - oder ein irgendwo gefundener Registry Hack (noch keinerlei Erfahrungen dazu).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten