Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 15:57   #3 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC 7800GS; ATI Tool sicher?

Nur mal so viel, ati tool ist im bezug auf die fehlersuche, also dem suchen nach artifakten äußerst genau. Das tool deckt grafikfehler auf, die du in spielen entweder kaum siehst oder tatsächlich nicht vorhanden sind.

Nur um das mal zu verdeutlichen. Bei 580mhz wurde bei meiner x850xt auch noch der ein oder andere grafikfehler gefunden, jedoch hat das gedauert. Danach habe ich mal den 3dmark 03 und 05 laufen lassen; Ergebnis: keine erkennbaren grafikfehler und auch keine niedrigeren benchmarkresultate.

Aus sicherheitsgründen würde ich dir trotzdem raten, deinen gpu-takt zunächst mal deutlich zu senken, so 50mhz weniger und dann noch mal mit ati-tool testen.

Was du auch machen kannst, wäre, dass du bei verschiedenen taktraten, ausgehend von 375mhz (danach immer um 50mhz steigern) benchmarks mit 3dmark 03 machst, um zu sehen, ob deine resultate immer schön weiter ansteigen.

Wenn das nicht der fall ist und plötzlich ein wert niedriger ist, obwohl du die taktraten erhöht hast, deutet das darauf hin, dass sich deine gpu verrechnet hat, wodurch die fps und das resultat sinken. D.h. dass du dann einen zu hohen takt hast und diesen senken solltest.

3dmark 03 empfehle ich deshalb, weil er viel sensibler anspricht und viel eher freezes oder bildfehler durch zu hohe taktraten produziert, als der 05'er.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten