Zitat:
|
Zitat von Katarrh Wieso sollte ich ein neues Netzteil kaufen, denn das jetzige tut es allemal! Der einzige "Nachteil" ist die Geräuschentwicklung, ansonsten hat es mir immer treue Dienste geleistet...egal mit welchem Mainboard, egal mit welcher Grafikkarte...und, und, und! Ich muss nicht immer das Teuerste und das Beste haben, und mir somit quasi eine "Schwanzverlängerung" zulegen, wie es in der Autotunerszene gang und gebe ist! Desweiteren; wenn ich mir so eine Box kaufe, sie installiere...und sie tatsächlich ihren Zweck erfüllt, warum sollte ich sie dann abbauen, das wäre doch hirnverbrannt....es ging ja um die Lautstärkedämmung, nicht um die Effizienz und den Sinn der Netzteile  ! |
Ganz einfach. Weil die Box den Luftausstoß verringert und dadurch das Netzteil heißer läuft.
Und apropo Lautstärkedämmung. Früher habe ich auch so einen Unfug mit Matten und so angestellt, um den Lärm in den Griff zu bekommen. Mein allererster Rechner auf Basis eines Athlon XP war so laut, daß man den in der Wohnung unter mir hören konnte.
Die ganze Spielerei mit Dämmatten, leiseren Lüftern und pi pa po hat im Endeffekt mehr gekostet als ein wirklich leises Netzteil und ne Wakü.
Wenn dein Netzteil dir also zu laut ist, kannst zwei Dinge tun. Entweder einen anderen Lüfter rein, oder ihm eine Temperaturregelung verpassen, wozu du aber bissel Kentnisse von der Materie brauchst, oder aber dein jetztiges bei Ebay verkaufen und dir was leises holen. Dabei geht es ja nicht darum, daß dein Netzteil gut ist, was ich dir auch glaube, aber eben um die Ursache der geräuschentwicklung zu beseitigen. Jedenfalls wäre der Ersatz eines guten Netzteil mit einem noch besserem Netzteil die bessere Investition. Was kostet so ne Box? Eventuell die Differenz, die du beim Verkauf deines jetztigen Netzteils und dem Kauf eines noch leiseren Netzteils zahlen würdest.
Was du betreibst ist die Sympthome behandeln, anstatt die Krankheit an der Wurzel auszumertzen. Mit nem wirklich leisem netzteil und ner Wakü brauche ich auch keine Dämmatten und kann dir versichern, daß mein Rechner um ein vielfaches leiser ist, als deiner mit all der Dämmung. Mein altes Gehäuse mit den Dämmatten war dann einfach überflüssig, so daß ich es wegeschmissen hab und brauche zudem nicht ständig an der Kiste rumzufummeln und Geld reinzustecken um hier und da noch dies oder das leiser zu machen.
Im Edneffekt rechnet es sich einfach das System von vorn herein auf "leise" einzutrimmen.