Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2006, 09:46   #167 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von ChessTom
Durch den Höheren Verwaltungsaufwand eines Raid Verbundes geht die Zugriffzeit immer ein bischen nach oben.
Ähm zu pauschal!

Für Raid 0 gilt ChessTom's Aussage!

Für Raid 1 scheint das je nach Controller unterschiedlich zu sein!

Ich habe ein Raid 1 - Du ein Raid 0.

Für ein Raid 0 gilt, es beide Festplatten müssen Ihre Lese/Schreibköpfe positioniert haben - um die Daten liefern zu können. Das verlangsamt den Zugriff etwas. Weiterhin kommt der Overhead des Raid Controllers mit hinzu - welcher die Daten ja liefern muss.

Bei einem Raid 1 ist das arg Controller abhängig. Theoretisch muss ja nur eine Festplatte die Daten liefern. Das kann die erste sein, welche die Daten findet - und damit erhält man etwas bessere Zugriffszeiten als bei einer Einzelplatte. Aber das kommt darauf an, wie das der Controller macht. Der Overhead des Controllers kommt zwar auch mit dazu - aber das scheint sich nicht so arg auszuwirken.

Weiterhin kommt es natürlich immer auf die Leistungsfähigkeit des Raid Controllers an. Je nachdem wieviel Overhead der erzeugt, kann das schon mal ein paar Millisekunden Unterschied machen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten