Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2006, 13:26   #1 (permalink)
neto
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 6

neto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Multimedia/Office Komplett System z.B. mit Pentium 805

bevor die ersten mit dem Augen rollen, es kommt definitiv keine OC Frage. Folgender Sachverhalt:

Habe einen alten Aldi-PC Pentium 900 Mhz, der seine Dienste knapp 6 Jahre lang geleistet hat, aber so langsam in den Ruhestand will. Wollte daher einen neuen PC zusammenstellen. Zocken tue ich nicht mehr mit dem PC (wie auch mit dem System haha) aber im ernst, habe auch nicht vor, damit grossartig zu zocken. Was ich brauche ist ein Office-Multimedia-PC mit etwas Luft nach oben. Daher wollte ich fragen, ob der Pentium D 805 (im Normalzustand) zu empfehlen ist? Es wird ja andauernd übers OC geredet, ich würde aber gerne wissen, wie dieser Proz im Normalzustand überhaupt so ist. Mein Budgetplan sieht wie folgt aus:

- Proz -> 80-120 Euro
- MB -> 50-80 Euro (unbedingt mit 2*IDE-Anschluss also 4 Geräte, OnBoard-Graphic, aber auch mit PCIe für spätere GraKA)
- RAM -> klar je nach MB, schätze mal 1* 1024 für ca. 80-90 Euro
- Gehäuse -> bloss kein Modding-Zeug, gut und solide sollte es sein 30-50 Euro?

Daher kam ich auf den Pentium 805 mit einem AsRock Twins-HDTV. Ok das Board hat nur 2 Plätze für Speicher, aber wenn ich später (so in 1-2 Jahren) nochmal 1*1024 draufpacke dürfte es für meine Ansprüche reichen. Eventuell würde ich später noch eine vernunftige GraKA mit PCIe (so 90-120 Euro) plus DVB-S Karte kaufen. um den PC als VCR zu benutzen. Also was haltet ihr davon, soll ich das so machen oder etwas anderes nehmen, vielleicht ein P4 3 oder 3,2 Mhz? Oder ein Athlon 3800? Multimediamäßig sollte es schon etwas drauf haben, aber nicht jetzt High-End, daher denke ich mal, dass es ein "blosser" Office-PC mit einem Sempron oder Celeron nicht unbedingt sein solllte.

gruss
neto
neto ist offline   Mit Zitat antworten