Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 09:59   #32 (permalink)
jojodangle
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 25

jojodangle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CSU-Politiker will Arbeitsdienst ...

Fortsetzung 5 ....
Es gibt also immer mehr staatsausgaben, die gedeckt sein wollen, ergo noch mehr steuerhöhungen oder irgendwelche abstrusen neuen steuern, die den arbeitnehmern noch mehr geld aus der tasche ziehen, was sie dazu verleitet, sich noch mehr als bisher an das verbliebene zu klammern. Resultat s.o.(noch mehr pleiten, noch mehr arbeitslose, noch weniger stützung für die wirtschaft usw... eine schraube ohne ende - wie gesagt: zieht euch schon mal warm an).
Aber wir sind noch nicht fertig mit unserer Nachhilfestunde.
1-Euro-Jobs? 0-Euro-Jobs? Arbeitsdienst?n Wie sagtet ihr doch: jawoll, so isses richtig. sollen die was tun für ihr geld.
1. Gegenfrage: Wer von euch [Substantiv] arbeitet 40 Stunden/Woche für 500,- Euro? Hand hoch. - Komisch, ich sehe keine Hände. Na wenigstens ehrlich seid ihr. Ach ihr meint, 500 euro reichen doch? Na fein, dann mach ich euch einen Vorschlag: geht zu eurem Arbeitgeber und sagt ihm, ihr verzichtet gerne auf alles, was ihr mehr als 500,- verdient und für das geld soll er dann neue leute einstellen. Wer macht den Anfang? Na? Ist ja wirklich toll, diese Begeisterung. [Nebensatz], denn wie heisst es doch: was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Frei übersetzt heisst das: wenn ihr nicht bereit seid, für 500 Euro im Monat 40 Stunden pro Woche zu arbeiten, dann verlangt es gefälligst auch nicht von anderen.
2. Bleiben wir bei den 1,-/0-Euro-Jobs und dem Arbeitsdienst. seid ihr so [Wortwahl überdacht] oder spielt ihr bewusst vogel strauss? Die ersten mehr als ernsten auswirkungen dieses Schwachsinn sind doch schon allenthalben zusehen, nämlich das, was ihr verächttlich betrachtet: Entlassungen. Da werden reguläre Kräfte entlassen und stattdessen 1,- Euro-Kräfte eingestellt. So geschehen an unzähligen Stellen (von 12 festangestellten (letztes Jahr) sind jetzt nur noch 4 da. Der Rest ist entlassen und durch 1,- Euro-Kräfte ersetzt worden.
Also, das, was ihr hier so herbeischreit mit eurem Jawoll, führt zu nichts anderem als zur Produktion von noch mehr Arbeistlosen. Sicher, die dann ja wieder für das, womit ihr euch nicht zufrieden zu geben bereit seid, arbeiten können. Habt ihr mal versucht, mit 500 euro/Monat auszukommen? davon gehen erst mal noch die miete und die energiekosten ab. es bleiben mit etwas glück also noch etwa 150 euro - für Lebensmittel, Kleidung, Putz- und Waschmittel, Körperpflege, Medikamente, Arztzuzahlungen. Da ist kein Geld mehr für eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung, da kann keine Altersvorsorge betrieben werden. Von sowas wie Zeitung, Telefon, Friseur oder Kino ganz zu schweigen. Kerzen zu Weihnachten oder gar ein Tannenbaum und Geschenke? Luxus, an den überhaupt nicht zu denken ist. Das reicht nicht einmal für einen Monat für das nötigste. Und von diesen Menschen gibt es nach eurem Willen immer mehr. Immer mehr, die kaum noch Geld haben und demzufolge dem Einzelhandel nicht genug Umsatz bringen, so dass .... aber das hatten wir bereits.
Also, Ihr Ja-Schreier, dreht nur fleissig weiter an der schraube, die unaufhörlich die säge bewegt, die den ast absägt, auf dem ihr selber sitzt.... Aber wenn ihr schmerzhaft auf dem hintern landet, dann wagt ja nicht zu brüllen - es wird euch eh keiner (zu)hören.
Nachhilfestunde vorläufig beendet


edit by tele: ich habe es mir erlaubt die ausfälligen Bemerkungen zu ersetzen

Geändert von tele (12.09.2006 um 20:34 Uhr)
jojodangle ist offline   Mit Zitat antworten