Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 02:00   #23 (permalink)
DJBeatstar
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu: "Windows XP Home Edition mittels 2-Byte-Patch in Pro verwandeln"

Moin!

1.
zum thema "windows nimmt pro cd nur einen einzigen key"
das halte ich für so zimlich unmöglich. grund:
um dies zu realisieren, müßte Microsoft für jede einzelne kopie von Windows eine komplett neue cd erstellen. in der realität sieht es so aus, die cd's werden alle von einer vorlage gepresst. diese ist aus glass. die daten auf einer cd sind mit hilfe von erhöungen (pits) und vertiefungen (lands) gespeichert. diese sind als negatiev auf einer glassscheibe und drücken sich durch hohen druck auf die Plastikscheibe, die später mal eine CD werden soll. zum schluß kommt noch eine dunne schicht Silber drauf, und danach noch ein klarlack zur konservierung und zum schutz der silberschicht. darauf wird dann das label gedruckt, und die CD ist fertig.
wenn nun aber jede CD einen anderen key haben soll, müßte man auf jeder einzelnen scheibe ein par bytes verändern. und das ist mit dieser pressmehtode einfach nicht möglich. daher wird nur ein algorytmus verwendet der die Key als richtig oder falsch identifiziert. ist dieser geknackt, kann man einen Keygenerator basteln. aber das ist ein anderes thema.

2.
die rechtmäßigkeit eines 2-byte-patches:
wenn man z.B. in besitz einer pro lizenz ist, jedoch seine installCD verbaselt, oder aber sie einfach kaputt ist, und man nur an eine Homeversion herran kommt (kein pro im laden), dann darf man sich durch aus eine Pro version aus der so eben erstandenen home CD basteln. man hat ja schließlich mal teuer für eine Pro version bezahlt!

3.
falls ich mich geirrt haben sollte:
bitte berichtig mich dann einfach. ich hoffe nur das ich da nicht vollkommenen quatsch erzählt habe. jedenfalls bin ich mir bei punkt 1 zimlich sicher. jedenfalls war das bei win 9X, NT, ME und auch bei 2000 der fall. würde mich wundern wenn sich was geändert hat.

CU
DJBeatstar
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten