AW: Die richtige Akku-Pflege??? Das was EON schreibt ist das was allgemein behauptet wird, aber ich meine, daß es nicht die ganze Wahrheit ist, denn:
1. Es werden vor allem LiPo (für leichte Ströme LiIon) auch in Modellflugzeugen verwendet. Dabei laufen die Akku bei so hohen Strömen, daß sich die Akkus durch ihren Innenwiederstand so aufheizen, daß man diese nach dem Flug nicht mehr in der Hand halten kann und diese halten mehrere Jahre ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.
2. LiIon Handyakkus hielten im Dauerbetrieb bei mir bis jetzt 4 Jahre und geben dabei nicht im geringsten nach.
3. Ich habe es letzte Woche geschafft einem Notebookakku sein Gedächtnis zu löschen. Der Akku weiß über seine Vergangenheit nichts mehr. Der Akku ist 3,5 Jahre alt und war dauernd im Notebook drin. Gesamtlaufzeit ca. 6500 Stunden. Der Akku war total tot und hatte nur noch eine Restkapazität für +- 5 Minuten Laufzeit. Jetzt läuft das Gerät 1 Stunde und 20 Minuten. Grob geschätz dürfte das einem Verschleißgrad von 30% entsprechen, da das Notebook im Neuzustand ca. 2 Stunden geschafft hat. Ich habe bis jetzt nur einen Kalibrierungsversuch gemacht, bei dem das Kalibrierungsprogramm abgestürzt ist, was mir vor der Speicherlöschung auch gelegentlich passiert ist. Es kann natürlich sein, daß der Speicher jetzt zerstört ist. Momentan habe ich den Vorteil, daß das Notebook mit dem Akku relativ lange läuft, aber wenn der Strom weg ist, dann ist er schlagartig weg, aber glücklicherweise kann man sich einen Wecker stellen, um das zu vermeiden. |