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Alt 08.01.2007, 20:16   #3 (permalink)
Der Earl
PC Schrauber
 
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Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompendium Deutsch!

Hallo,

SORRY das ich dich erst jetzt gelesen habe...meine Hilfe kommt zu spät.

Wenn sowas nochmal verlangt wird, bzw...Texte zur Analyse und Bearbeitung vorliegen, dann nutze am besten die 5-Schritte-Lesetechnik!

1Schritt:

Überfliege den Text zunächst einmal "flüchtig". D.h. du musst dir noch keinen Kopf über Fremdwörter oder schwere Sachverhalte machen, denn im ersten Schritt möchtest du nur wissen, worum es im Grundriss des Textes geht.

2.Schritt:
Lese gründlich!!!
Lese dir den Text 1-2-3-4 mal..oder so oft wie nötig... gründlichst durch.Mache dir am Rand Notizen über unverstandene Passagen. Kläre die für dich unklaren Wörter...sachverhalte...Zusammenhänge...ect. Fülle eventuelle Wissenslücken in Teilbereichen, die der Text vielleicht von vornherein vorraussetzt.

Nach diesen Schritt sollte dir der Text im Geiste vollends erschlossen sein...d.h....du musst was dafür tun.

3. Schritt:
fast alle Sachtexte, kann man in Sinnabschnitte mit dazugehörigen Überschriften einteilen. Das dient noch einmal der Festigung der Hauptaussagen des Textes. Zudem erleichtert dir diese Unterteilung die Navigation im Text, falls du etwas frei vortragen musst. ( Notiere dir diese Überschriften & Co. auf bzw...neben dem Text..bzw...UNBEDINGT AUF DAS GLEICHE BLATT WIE DER TEXT!!)

4Schritt:

Der Text ist dir nun völlig geläufig, so das du auch in der Lage wärst, aus dem Stand heraus zu referieren.
Um Auch wirklich alle Details in den Kopf zu bekommen, solltest du nun im 4-Schritt, für dich eine kurze Zusammenfassung und Inhaltsangabe schreiben. Solche Wiedergaben sind nicht länger als eine halbe bis Max. eine DinA4 Seite.
Wie du Inhaltsangaben schreibst, solltest du bereits im Unterricht gelernt haben.

ACHTUNG: Zusammenfasung...NICHT ....Nacherzählung!

5.Schritt:

Hier geht es dadrumm ( falls vorhanden), verschiedene parallel zu erarbeitende Texte miteinander zu vergleichen.

Schritt 1-4 führst du mit jedem Text einzelnd durch ( logisch oder?).

Schreibe nun die Unterschiede in den Hauptaussagen..Thesen....Struktur....Aufbau....Spr ache, der einzelnen Texte heraus.

Wo unterscheiden sie sich? Wo sind sie gleich? Wo herrscht Polemik oder falsch platzierte Rethorik?

Was fandest du in dem einen Text gut? Was war besser als bei dem anderem? Wiedersprechen sich die Autoren? Wenn ja....in welchen Punkten?

Deine Beobachtungen solltest du für dich schriftlich festmachen, um jederzeit in deinen Gedanken bzw. Ergebnissen nachaschlagen und nachlesen zu können.


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Wenn diese Methodik ernsthaft angewednet wird, sind alle weiteren Arbeiten die ein Lehrer o.ä. an dich stellen kann, mit einer kleinen Handbewegung zu erledigen. Kein gedankliches stottern, sondern zielgerichtete Lösung des gestellten Problems.

Ich habe so immer gearbeitet...und mache es Heute auch noch so. Je öfter man nach diesem Schema geht, desto routinierter und zeitsparender wird es.


Liebe grüße
Earl
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