Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2007, 15:49   #10 (permalink)
Darktrooper
Neuling
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 2

Darktrooper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Problem am ASRock 939Dual-SATA2

Hi @all,

ich besitze das 939DUAL-VSTA und kämpfe auch mit Problemen, allerdings ist
es bei mir die Stabilität des gesamten Systems .
Bei der Suche nach Lösungen, bin auf folgendes gestoßen:

Der AMD Dual Core Optimizer kann in Kombination mit einem AMD X2 genau
das beobachtete Datenverlustproblem verursachen, beim herunterfahren verliert das System unter Windows XP / 2000 Daten !

Der Uli SATA Controller scheint Problematisch zu sein, siehe Forum von Ocworkbench.
Insbesondere wenn man ein Raid(0) , so wie ich, betreibt. Bei manchen hat es geholfen die Platten einzeln am Uli Controller zu betreiben, bei anderen wieder nicht. Am besten wäre es den Uli Controller gar nicht zu benutzen, sondern den Jmicron Controller.

Ansonsten kann ich nur noch die üblichen Tipps geben:

- Kontrollieren der Speicher Timings, da ist das Board besonders empfindlich
- Temperatur CPU / Chipsatz
- Spannungen auf dem Board
- usw.

mfg

Darktrooper
Darktrooper ist offline   Mit Zitat antworten