Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 22:18   #11 (permalink)
mica
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 17

mica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: SATA-Problem am ASRock 939Dual-SATA2

so, nachdem ich mich noch ein paar Tage mit der Problematik herumgeschlagen habe, möchte ich noch etwas ergänzen:

1.
Ich glaube nicht mehr, daß es allein an SATA bzw. der SATA-Platte liegt. Unter Linux werden bzgl der neuen Platte keine Fehlermeldungen mehr ausgespuckt und unter Windows tauchen auch keine Festplatten-spezifischen Probleme auf.
Vermutung: die SAMSUNG-Platten hatten wirklich einen Schuß weg.

2.
Nachdem ich jetzt mehrmals WindowsXP und Windows2000 jeweils auf der IDE- und der SATA-Platte installiert habe, läßt sich reproduzierbar(!) beobachten, daß das System - und besonders die Festplatten - solange ohne Probleme läuft, wie der Nvidia-Treiber NICHT installiert wird. Egal, welches Windows auf welcher Platte installiert wird, funktioniert das System nicht mehr, wenn der Nvidia-Treiber zum System hinzugefügt wird.

Wenn ich Windows auf der SATA-Platte installiere (IDE-Modus im Bios), alle Board-Treiber einzeln installiere (AMD-CPU, ULi-AGP, JMicron-SATA) inklusive Neustarts und dann im Bios auf SATA-Modus umstelle, funktioniert das System (einschließlich der Festplatten) wunderbar. Nur die Windows-Oberfläche ist mangels 2D-Beschleunigung auffällig langsam.

Leider kann ich diesem Mangel nicht abhelfen: eine Installation des Nvidia-Treibers scheitert: mitten in der Installation bekomme ich ein schwarzes Monitorbild mit blinkenden Cursor links oben. Der verschwindet nach ca. 10 oder 20 Sekunden, das Bild ist komplett schwarz und dann geht der Monitor auf Standby. Nochmal ca. 20 Sekunden später geht der Monitor wieder an und zeigt einen Bluescreen: Fehler in der nv4_disp.dll, Programm dreht Endlosschleife, Rechner wird heruntergefahren, Speicherabbild wird erstellt, dann Neustart. Und sobald Windows nach dem Neustart auf die graphische Oberfläche nach dem Bootscreen wechseln will, erscheint der gleiche Bluesrceen: der Rechner bootet dann solange immer wieder neu bis ich mit abgesicherten Modus boote und den Treiber mittels Wiederherstellungspunkt wieder rausschmeiße.

Verschiedene Treiberversionen habe ich bereits erfolglos probiert.

Schätze, die nächsten Tage werde ich dieser nv4_disp-Endlosschleife widmen.

3.
Was mich außerdem irritiert: wenn ich den SATA2-Kontroller deaktiviere ist, wird die Grafikkarte (zur Erinnerung: AGP) über den PCI-Bus 3 angesteuert. Wird der Kontroller aktiviert, nimmt er den PCI-Bus 3 ein und die Grafikkarte läuft am PCI-Bus 4. Aufgefallen ist mir das unter Linux, weil dort staendig der X-Server den nvidia-Treiber durch den nv-Treiber ersetzt, sobald die Adressierung der Grafikkarte wechselte.

@Darktrooper
Einen "Optimizer" habe ich nicht installiert, nur den normalen AMD-Treiber für die Dualcore-Erkennung. Der Speicher ist manuell auf DDR400 gesetzt, alle andere steht auf "Auto". An Temperaturen liegt es zumindest bei mir garantiert nicht: mein Bigtower ist gut belüftet, die CPU erreicht unter Vollast kaum 40°C.
Der ULi-SATA-Kontroller ist im Bios abgeschaltet, meine SATA-Platte hängt am SATAII-Port, der von einem JMicron-Kontroller gesteuert wird.


Grüße...
mica ist offline   Mit Zitat antworten