Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 12:21   #3 (permalink)
NegroManus
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unterschied SATA I & SATA II

Hoi,

Es kommt drauf an, ob die HDD auch SATA II unterstützt.
Generell ist der Unterschied, dass du mit SATA I theoretisch eine Datentransferrate von 150MBytes/s* erreichst und mit SATA II 300MBytes's*. Also das doppelte.
Zum Vergleich UltraATA(IDE): 100MBytes/s* oder 133Mbytes/s* - wovon das abhängt weiß ich auch nicht.

Am schnellsten is aber immer noch die Verbindung vom VGA-Speicher zur GPU :
GDDR2: 19,8Gbytes/s* - hat zB eine GF 7600GS
GDDR3: 22,4Gbytes/s* - hat meine Graka (GF 7900)
GDDR4: 86,4Gbytes/s* - hat zB die Radeon x1950xtx
GDDR5: 140,8Gbytes/s*- hat leider nichtmal die GF 8800gtx
Nur so nebenbei

Also mein Board sowie HDD untersützen SATA2 und ich bin vollauf zurfrieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 300Mbyte's überhaupt schafft.

*Leider alles nur die theoretischen Maxima, die in der Praxis nie erreicht werden.


NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten