Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 13:43   #25 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 16:10 Bildschirme - Vorteil oder Nachteil?

Eindeutig JAEIN!

Ist eine Kombination aus beidem

Die Monitorfläche bleibt - so wie Du es geschrieben hast - gleich. Aber der angezeigte Inhalt ändert sich (bzw. verformt sich!).

Das heißt Du zeigst auf einem 5:4 Monitor einen eigentlichen 4:3 Inhalt an, was dazu führt das dieser gestreckt wird.

Als bestes Beispiel nimmt man dazu mal die Auflösungen 1280:1024 (5:4) und 1280:960 (4:3).

Anhand dieser Auflösungen erkennt man recht deutlich, dass bei der selben Horizontalen Anzahl von Bildpunkten die Anzahl der vertikalen Bildpunkte niedriger ausfällt.

1024 - 960 = 64

Wenn damit eine Desktop - Auflösung von 1280x960 auf einem TFT angezeigt würde (was meist gar nicht geht - weil die Hersteller diese Auflösung abgedreht haben), wird die vertikale Auflösung entweder um 64Pixel gestreckt (Kreise wären damit leicht elliptisch - wobei die horizontale Achse schmaler wäre) oder man hat schwarze Ränder (oben und unten).

PS: Ich habe es hier auf Arbeit gerade andersrum. Ich habe einen 4:3 19" Röhrenmonitor - welchen ich mit 1280x1024 betreibe. Dabei müssen 64 Pixel vertikal gestaucht werden - und Kreise werden als bauchige Ellipse dargestellt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten