Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2007, 17:01   #6 (permalink)
pozo
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 22

pozo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WIN XP und LINUX auf SATA und IDE

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Oder teile von den SATA Platten einfach eine kleine Partition für Linux ab, wie es sich mit der Bootauswahl von GRUB bei entweder SATA, IDE, Windows oder Linux verhält weiss ich nicht.
Jupp, würd auch auf den S-ATA Platten noch 2 Partitionen erstellen (ca. 20 GB Linux + 1-2 GB Swap) und dann Linux drauf installiern.
Soviel ich weiß ist auf den Platten im MBR festgelegt welche Betriebssysteme, etc auf der Platte vorhanden sind, sobald du nun Linux hinzuinstallierst erstellt Grub o.Ä. (Bootloader) das Bootmenü mit den Betriebssystemen. (die Configdatei vom Bootloader lässt sich allerdings im Nachhinein in Linux noch editieren)
Denk is besser zuerst Windows, dann Linux zu installieren.
Wenn alles auf einer Platte hast bist glaub auf der sicheren Seite, notfalls gibts ja Linux Live-CDs.
Was für ne Distribution willst eigtl installieren?
pozo ist offline   Mit Zitat antworten