Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Matthias2x
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 80

Matthias2x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: VIA 4in1 Treiber und Win XP

Zitat:
Zitat von QBert888
Ich hab WinXP installiert, und danach die VIA 4in1 Treiber 4.38. Nur leider werde ich das Gefühl nicht los, das da gar nichts installiert wurde. Der Installationsvorgang war in Nullkommanichts vorbei. Wenn ich Gerätemanager nachsehe unter IDE/ATA Controller steht da VIA Bus Master IDE Controller, Anbieter des Treibers ist Microsoft und er ist vom 1.7.2001 (also etwas alt für den 4.3. Auch der CPU - AGP, CPU - PCI Controller/Brigde Treiber sind von diesem oder einem noch früheren Datum.

So, die Frage ist, brauchts die 4in1 bei XP überhaupt, wenn ja wie installiert man diese dann richtig.

Thx for help
Normalerweise wird unter XP davon abgeraten den VIA 4in1 zu installieren, weil die XP Treiber i.d.R. mit der Hardware problemlos zurechtkommen. Im Gegenteil, bei vielen Usern gehen die Probleme erst richtig los wenn die 4in1 Treiber aufgespielt sind. Und es werden auch nicht alle unter XP installiert. Das ist richtig. Im Falle des IDE Treibers wird auch kein komplett neuer Treiber installiert, sondern nur ein sog. Filtertreiber vorgeschaltet. Der modifiziert lediglich einige Einstellungen des originalen Treibers beim Aufruf, mehr nicht. Es gibt von VIA noch den sog. Mini-Port Treiber, der auch einige Optionen mehr beherrscht als der original MS Treiber, doch auf vielen Systemen macht der mehr Ärger als einem lieb ist. Mein Tip, solange dein System problemlos läuft, laß die Finger davon. Es sei denn es gibt speziell unter XP Probleme, oder VIA bringt irgendeinen Patch für XP.
Matthias2x ist offline   Mit Zitat antworten