Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2007, 23:48   #28 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

Das Du ist in Deutschland gegenüber einem Fremden rechtlich erst einmal eine Beleidigung, wenn es zuvor nicht vereinbart wurde. Dazu gibt es auch genügend einheitliche Urteile welche leider von bestimmten C Promis aufgeweicht wurden.

Daher gehört es sich jeden Fremden erst einmal mit Sie anzureden. Egal ob er/sie bei einem sauber macht oder der Geschäftsführer ist.
Unter den jungen Menschen hat sich allerdings eingebürgert, dass man sich gegenüber gleichgestellten der Einfachheit halber duzt. Das heißt aber nicht, dass man das mit allem und jeden machen kann und darf.
Wenn man das Du unter seinen Kollegen anders vereinbart dann gilt das in diesem Personenkreis hat aber für andere (ähnliche) Kreise erstmal keine Relevanz. Dort gilt dann erst einmal wieder das Sie.

Da die Situation in den USA angesprochen wurde, wollte ich dazu noch sagen, dass es prinzipiell das Du und Sie im Englischen genau so gibt wie im Deutschen. Allerdings wird das wie schon angesprochen über die Namen gehandhabt. Wenn ich jemanden mit Mr/Mrs/Ms XY anspreche, dann ist das "you" ein "Sie" und wenn er/sie beim Vornamen angesprochen wird wird das "you" zum "Du".

Besonders nervig finde ich für mich das Du bei der Arbeit als Sanitäter. Wenn man dann von den "älteren Herrschaften" einfach so geduzt wird und die einen als "Bubi" behandeln. Das kann ich überhaupt nicht abhaben, aber in den Situationen kann man das leider auch nicht so ansprechen. Also Augen zu und durch

Persönlich gehört sich das Sie einfach in den Umgangsformen wenn ich einen älteren Menschen anspreche. Leider hat das die jüngere Generation (als ich) noch nicht so wirklich begriffen :/
EoN ist offline   Mit Zitat antworten