Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 22:16   #38 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "Duzen"

Prinzipiell handhabe ich es auch so: Sie bis das Du vereinbart wird. Ist an sich kein Problem, kann allerdings in den folgenden Umständen komisch bzw. umständlich werden:

1. Kollegenkreis. Man hat bereits mit einigen das Du vereinbart, allerdings nicht mit allen. In Momenten der Eile verfällt zumindest mein Gehirn dann in das du oder in die Unanehmlichkeit der Frage der Anrede, vor allem wenn der Nachname unklar ist, der Vorname bekannt und JEDER andere ihn/sie so anredet.

2. Deutscher Kollegenkreis, einige per DU andere per Sie, eigentlich keine Probleme, einige Respektspersonen dabei (z.B. Chef vom Chef). Situation: Internationales Telefongespräch mit US-Amerikanern. Der US-Amerikaner redet mit dem Chef-Chef auf der Du/Vornamenebene, ist aber von der Hierarchie auf meiner Ebene. Er möchte, dass ich mich in einer Aussage auf meinen Chef-Chef beziehe. So was jetzt tun - die sprache ist Englich, die Form (Du/Vorname) bereits gesetzt und jetzt stellt ich mir die Frage: Umstand oder für alle verständlich?

Im ürigen bin ich derzeit in einem Kollegenkreis, in dem ich auch meinen Chef duze - Respekt kann man da auch auf einer anderen Ebene kommunizieren.

Heut bin ich in der S-Bahn (völlig übernächtigt, da Rückreise aus Buenos Aires mit Zeitumstelltung, vielleicht seit 24 Std. wach) von irgendeinem Typen auch mit "Du kannst deinen Rucksack ruhig hier runter stellen" angesprochen wurden - da hätt ich allerdings gern das "seit wann Duzen wir uns?" gebracht - ich bin dann aber doch leber geistig weggetreten.

Bottomline: Das Konstrukt nervt schon gewaltig, in Sprachen ohne dieses Dingens find ich die Kommunikation - insbesondere mit Fremden - einfacher.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten