AW: Leitungsdämpfung Also die Dämpfungsanzeigen in Modems oder Routern mit Modems sind afaik keine 100%ig zuverlässige Quelle, sondern können als Anhaltspunkt dienen. Wieviel Dämpfung tatsächlich vorhanden ist müsste man durchmesen.
Weiterhin hat die Telekom wenn ich mich richtig erinnere nicht nur die Dämpfung zum Kriterium, sondern eben auch die von dir angesprochene Leitungslänge; mit 7 km ist das schon recht viel.
Weiterhin ist das eine nette Tabelle, aber was ist mit der Quelle; wie zuverlässig ist die und von wann?
Also meine Empfehlung:
Leitung durchmessen (lassen) - das muss nicht unbedingt ein Techniker von der Telekom sein, wenn du misstrauisch bist.
Dann über tatsächliche Kriterien der Telekom kundig machen und in Erfahrung bringen, warum die Telekom den Durchsatz begrenzt (für Kunden ist so ein Anfuf afaik kostenlos).
Wenn es dann heißen sollte, die Leitungslänge sei der Grund, dann wirst du nichts ändern können. Außer du wechselst zu einem anderen Provider, der andere Kriterien zugrunde legt und eigene DSL Anschlüsse schaltet (also kein Telekom Reseller).
LG |