Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 22:23   #10 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: EU-Kommissar für Tempolimit auf Autobahnen

Die Kategorien links und rechts passen wohl heutzutage nicht mehr, und die BRD ist
m.E. wenn überhaupt zuwenig links. Allerdings müßten wir uns erstmal einigen was
"links" überhaupt ist, heutzutage gilt ja guter alter nachhaltiger Kapitalismus schon
als linksradikal.

Wenn jemand so gut verdient, dass mehr als die Hälfte des Lohns abgeführt werden
kann/muß, ist es eigentlich doch etwas erfreuliches. Könnte vielleicht auch über eine
MWSt. von 50% dargestellt werden.
Falls dabei aber zuwenig übrigbleibt ist es nicht so schön, ob dann eher der Lohn zu
niedrig ausfällt oder die Steuer zu hoch mag ich jetzt nicht entscheiden, die
Bewertung verändert sich ja auch mit der Zeit etwa durch Inflation.

Ärgerlich ist es, wenn sich jemand unter Ausnutzung unserer Infrastruktur großzügig
bedient, ohne diese Struktur aufrecht zu erhalten, ob nun Heuschrecke oder
vielleicht auch der "ewige Student".

@tele, deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Der Arbeitslose hat ein
Recht auf Arbeit, dennoch bin grundsätzlich beim jetzigen System gegen "gemeinnützige"
Arbeit, die wieder andere Arbeitsplätze vernichtet und den Markt verzerrt.

@Pirke,
verbeamtete Lokführer können nicht verglichen werden. Dass Beamte besonders
privilegiert sind, dürfte wohl gerade der Grund sein, es ohne Beamte zu versuchen,
deshalb dürfen die ja nichtbeamteten umgekehrt auch streiken. Gleicher Lohn für
gleiche Arbeit kann aber da nicht gefordert werden, weil nicht verbeamtetet.
Düfte bei (angestellten) Lehrern auch eine leidige Geschichte sein, bei allem
Verständnis für Lohnforderungen halte ich aber eine aufgeblähte Beamtenkaste durch
alle möglichen Bereiche für unangebracht.

Beamte bei der Bahn einzusetzen war wohl auch durch unser Grundgesetz erstmal
naheliegend, da steht wohl sinngemäß dass der Staat eine entspr. Infrastruktur,
besonders Ausbau des Schienenetzes, erhalten soll. GG - Einzelnorm

Zitat:
Der Bund gewährleistet, daß dem Wohl der Allgemeinheit, insbesondere den
Verkehrsbedürfnissen, beim Ausbau und Erhalt des Schienennetzes der Eisenbahnen
des Bundes sowie bei deren Verkehrsangeboten auf diesem Schienennetz, soweit
diese nicht den Schienenpersonennahverkehr betreffen, Rechnung getragen wird.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten