Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 23:05   #13 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Verwendung von Konjunkturerträgen: soziale Maßnahmen oder Reinvestition?

Bei den Begriffen rechts, links und liberal hat sich m.E. schon Einiges geändert, und
liberal hat heute eine völlig andere Bedeutung als noch vor einigen Jahren.

Was den Lohn angeht, da ist die Frage in welcher Umgebung zu welchen
Bedingungen überhaupt ein Mehrwert entsteht, welche Leistungen unserer Vorfahren
darin enthalten sind bis zur Frage, ob letztlich die Ausbeutung irgendwelcher
Ressourcen zu Lasten der Allgemeinheit als "Verdienst" dargestellt wird, wer z.B.
bei agressiver Landwirtschaft der zerstörten Boden später wieder aufarbeiten muß.

Schon Dinge wie eine gewisse Rechtssicherheit, die zum wirtschaften nötig sind,
erfordern Infrakstruktur, die du offenbar nur ausnutzen möchtest, wenn du
sinngemäß mehr oder weniger schreibst, du hättest etwas quasi allein im luftleeren
Raum geleistet, nur weil irgendwelche Zahlen auf deinem Lohnzettel oder in deiner
Bilanz stehen.

Die Bewertung bei deinem Lohn verändert sich schon, wenn durch Inflation dein
Nettogehalt nicht ausreicht, oder wenn die Steuerprogression nicht an die Inflation
angepasst wird. Ansonsten ist es je nach Blickwinkel auch mal egal, ob der Staat sich
über MWST, über Arbeitgeberanteile oder per Lohnsteuer bedient, wenn er seine
x Prozent einsackt.

Was das topic angeht, würde ich soziale Maßnahmen mit Auswirkungen auf den
Binnenmakrt besonders begrüßen, bei der Pendlerpauschale wäre ich zurückhaltend,
und das Arbeitslosengeld ist für mich eine Versicherung, kein Sparvertrag.
Die o.g. Reinvestition wäre wohl eigentlich der Binnenmarkt, sonst bleibt z.B. noch
die Staatsverschuldung.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten