Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 13:50   #6 (permalink)
Bad Blade
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Häufig Gestellte Fragen - TweakPC FAQ"

HI,
dann mach ich mal was dazu, denn diese Frage nervt mich schon seit langen.

Frage: Warum erkennt Windows XP / Vista 32Bit meine 4GB RAM nicht?

Antwort: Windows XP ist ein 32Bit Betriebssystem. Ein 32Bit Betriebssystem ist technisch nur ind er Lage 4GB RAM zu verwalten. Hier zählt aber nichht nur der reine Arbeitsspeicher zu. Auch der verwendete Grafikkarten RAM ( VRAM ) oder der RAM der Soundkarte ( SRAM), selbt evtl. vorhandener RAM von dem Mainboard wird von den 4GB abgezogen. Das gleiche Gilt auch für die 32Bit Version von Vista.

Ein kleines Beispiel: Besitzt man eine Grafikkarte mit 768MB VRAM, eine X-Fi Soundkarte mit 64MB SRAM und ein Asus P5B Deluxe Mainboard, so kommt man auf 3007MB verfügbaren Arbeitsspeicher. Nun sieht man gleich, das es rechnisch nicht zusammenpast. Das liegt jedoch daran das jedes Mainboard eine gewisse MB Anzahl für sich reserviert. Die menge ist von Board zu Board unterschiedlich. Auf einen Gigabyte P35 DS3 z.B. hat man mit den gleichen System plötzlich 3150MB RAM zur Verfügung.

Wie kann ich nun doch 4GB Arbeitsspeicher verwenden?

Ganz einfach. Man steige auf ein 64Bit Betriebsystem um, diese können wesentlich mehr RAM verarbeiten.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten