Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 19:04   #147 (permalink)
al_bundy
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

so, zunächst mal ein paar bilder von der fahrt. und uns ist auch ein ganz komisches geiles haus unter die cam gekommen.
am donnerstag hat es im taunus auch schon ein wenig geschmeit, sodass wir eher vorsichtig fahren mussten...
http://www.liquid-extasy.de/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/3.jpg
dann darf ich noch ein weiteres mitglied der maschinen begrüßen. das teil nennt sich ab donnerstag big al^^
die spindeln sind doppelt gelagert, 16er kugelumlaufspindeln. direkt antrieb, endschalter, aufspannfläche 800x1000 verfahrweg X 700 - Y 400 - Z70. Sie wiegt ca 80kilo.
Die grundplatte bestelt aus einer 15mm dicken alu T-Nutenplatte. Die komplette Maschine besteht mehr oder weniger aus alu.
Spontan musste noch ein rollbarer abstellplatz her. also bin ich in baumarkt und habe material gekauft. macht sich ganz gut, unter dem aufspann tisch kann ich mein ganzes material lagern. Irgendwo, in meiner unordnung liegt auch noch die steuerung für diese maschine rum.
Sie wird später für pmma eingesetzt. noch später wird sie umgebaut (stahl) und dann kann sie auch problemlos für stahl oder kupfer eingesetzt werden

http://www.liquid-extasy.de/machinen/bigal/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/machinen/bigal/2.jpg

Außerdem dazugekommen massiv tiny...
verfahrweg: Y290 , X 270, Z90
40kilo
16er kugelumlaufspindeln
endschalter
konstruktions mehr oder weniger komplett aus alu. was sehr positiv ausfällt ist, das die arme nicht nur aus 10mm "dicke" aluplatten sind, sondern aus massiven guss.
wenn diese maschine in die produktion geht, dann wird sie sich wohl ausschließlich mit graka kühler beschäftigen, wenn nicht, kommt die mit nach hause ins zimmer und wird mir bei der protoerstellung behilflich sein. eine kleine sehr robuste maschine. leider habe ich dafür noch keine steuerung, allerdings is das so nicht schlimm, mein controller verkraftet noch 3 steuerkarten. im klartext bedeutet das, das ich nochmal 500€ in die maschine stecke, und dann läuft die.
im grunde für eine etwas größere serie schon gut vorbereitet mit den 3 maschinchen^^.
http://www.liquid-extasy.de/machinen/massivetiny/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/machinen/massivetiny/2.jpg

so, jetzt kommen wir aber zum eigentlichen. den wasserkühlern.

heute ist der deckel für die halter restlos fertig geworden. desweiteren habe ich jetzt auch die halter für am2 fertig. die halter für So775 habe ich leider noch nicht überarbeiten können, dazu hat mir die zeit gefehlt. die zeit hat mir leider auch für eine komplette am2 halterung aus plexi gefehlt... was ich aber noch geschaft habe ist ein plexideckel für c2d. somit ist der deckel auch zu allen gängigen boards kompatibel. die kanten der frästeile sind beeindruckend glat und klar.
ohne nachbearbeitung ist das schon beeindruckend. mit mehr speed an der frässpindel sieht das ganze dann noch besser aus, aus finanziellen gründen dauert das mit der selbsbau hf spindel aber noch einige monate...
naja hier mal die pix.
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei...o/deckel/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei.../deckel/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei.../deckel/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/fraesbei.../deckel/12.jpg

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten