Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 13:43   #14 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Eigenbaurouter mit Linux

Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
tolles howto...

habe ein via epia m10000 als router mit openbsd am start.
"leider" muss man bei schnellen dsl leitungen (ich denke ab 6 - 8 mbit) vom userland pppoe auf den kernel pppoe umsteigen, da die cpu einfach zu schwach ist.
vielleicht ist der userland pppoe einfach nicht gut unter openbsd.

nachdem nun der kernel pppoe die arbeit übernommen hat, ist der internetzugang deutlich schneller und die downloadraten sind konstanter.
ich glaube unter linux ist kernel pppoe ab 2.6 standard, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Hi RUN,

danke erstmal.
Ich kann ehrlich gesagt nicht so wirklich sagen, ob man die Methode, die ich verwende als kernel oder userland bezeichnen kann. rp-pppoe läuft schonmal definitiv im userland, greift hierbei auf pppd zurück, welches auf ppp-Kernelfunktionen zurückgreift:

Prozesse:
root 12387 1 0 Oct09 ? 00:00:00 /bin/sh /usr/sbin/pppoe-connect /dev/fd/62
root 28817 12387 0 04:18 ? 00:00:00 /usr/sbin/pppd pty /usr/sbin/pppoe -p /var/run/rp-pppoe-eth1.pid.pppoe -I eth1 -T 80 -U -m 1412 noipdefault noauth default-asyncmap defaultroute hide-pas
nobody 28820 28817 0 04:18 ? 00:04:52 /usr/sbin/pppoe -p /var/run/rp-pppoe-eth1.pid.pppoe -I eth1 -T 80 -U -m 1412


Hier ein Auszug aus der manpage:

SYNOPSIS
pppd [ options ]

DESCRIPTION
PPP is the protocol used for establishing internet links over dial-up modems, DSL connections, and many other
types of point-to-point links. The pppd ****** works together with the kernel PPP driver to establish and main-
tain a PPP link with another system (called the peer) and to negotiate Internet Protocol (IP) addresses for each
end of the link.

Und hier meine PPP-Kerneleinstellung

<*> PPP (point-to-point protocol) support [*] PPP multilink support (EXPERIMENTAL) [*] PPP filtering
<*> PPP support for async serial ports
<*> PPP support for sync tty ports
<*> PPP Deflate compression
<*> PPP BSD-Compress compression
<*> PPP MPPE compression (encryption) (EXPERIMENTAL) <*> PPP over Ethernet (EXPERIMENTAL)

Ich nutze also definitiv beides. Wie würdest du das bezeichnen.
Mit einem 6Mbit Download belaste ich die CPU mit knapp 20%. Dabei ist zu bedenken, daß mein Überrechner hammerharte 533MHz hat. Eine 1GHz CPU, wie bei deinem Board zum Einsatz kommt sollte entsprechend weniger haben.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten