Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2007, 15:41   #248 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Sehr schöne Werte tele. Da sieht man doch, welche Platte welcher Generation angehört.

Meine neue Seagate ST3250410AS mit einer einzelnen 250GB Scheibe. Sehr ruhig und leise. Wird aber Marktseitig als 7200.10 angeboten. Ja, ja Verwirrung pur.

http://maps.sj-berlin.de/ST3250410AS.png

Werde jedenfalls mein altes MaXtor RAID 0 gegen eines von Seagate eintauschen. Auf das es mich die nächsten 4 Jahre fehlerfrei erfreut.

Übrigens gibt es HD Tune mittlerweile in der neuen 2.54 Version.

Aktueller Nachtrag.

Zweite Seagate Festplatte mit gewisser Streuung der Leistung nach oben.

http://maps.sj-berlin.de/ST3250410AS_2.png

Im RAID 0 Modus mit aktiviertem Cache und NCQ unter dem nForce 4 Ultra ergibt sich ein ganz schlechtes Bild. Mehr als 114 MB konstanten Datendurchsatz können nicht erreicht werden und erst mit der Deaktivierung des Write/Read Cache und NCQ erhält man annehmbare Durchsätze. Trotz alldem ist dieses Ergebnis sehr ernüchternd.

http://maps.sj-berlin.de/NVIDIASTRIPE.png

Ich werde diese Festplatten noch unter einem original ULi und unter zeitlich gegebenen Umständen einem VIA Chipsatz testen.

Leider rühmt sich Seagate im Stillen bei der Festplatte mit fehlendem Acoustic Managment, Power Managment und durchschnittlichen ~15 Millisekunden Zugriffszeit. Da macht meine 5 Jahre alte Maxtor bei Kleinkram deutlich schnellere Zugriffszeiten. Der Aufkauf durch Seagate hat wohl keine positiven Früchte getragen.

Letztlich bleibt aber positiv bestehen, die Seagate ist in allen Bereichen sehr sehr leise und vibriert so gut wie garnicht. Der Datendurchsatz spricht auch positive Bände.

Schöne Grüsse.

Geändert von djs (29.12.2007 um 17:40 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten