Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2008, 12:20   #11 (permalink)
Prollpower
Overclocker

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Plasma Fernseher an Grafikkarte anschließen?

aha, toller beitrag... Wozu fragst Du denn, wenn Du alles besser weisst?

Nur hat die Belegung eines HDMI Steckers 3 Datenkanäle und DVI-I 6!
So nun haste mir Dein klasse Halbwissen vorgekaut und ich kann mir nicht erklären wo nun die Datenkanäle 3, 4 und 5 abgeblieben sind, wie sie bei einem DVI-I Stecker (24+1) vorkommen.
Und wenn Du schon so mit Deinem Wikipedia glänzt...dort findet man auch die Belegung von HDMI vergleichen und feststellen, das 18+1 langen. Betreffend der Pins 5,4; 13,12 und 21, 20 die bei HDMI nicht vorkommen.

Gemäß DEINEM Link aus Wiki:
-> "Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die -fache horizontale und vertikale Auflösung möglich."
-> "Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher z.B. bei 60Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen."
-> "Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Eine Single-Link-Verbindung überträgt maximal 3,7 Gbit/s. Bei 24 bit pro Pixel entspricht dies 165 MegaPixel/s. Eine Dual-Link-Verbindung überträgt entsprechend 7,4 Gbit/s bzw. 330 MegaPixel/s. Über die Formel
X-Auflösung × Y-Auflösung × Refreshrate × (1 + Totzeitverluste in %) = Bandbreite"

Da ich davon ausgehen kann, das er ein TYP A Hdmi am TV hat, benötigt er auch nur ein 19 pin SINGLE LINK Stecker.
Typ B HDMI beinhaltet Dual Link mit 29 pins für Auflösungen bis 3200x2048 und soweit für den Otto-Normal nicht verfügbar.

Die Bildqualität wird bei Singlelink insofern beschränkt (siehe Formel oben) durch die verfügbare Bandbreite und die dadurch resultierende Auflösung und der Bildwiederholfrequenz. (1920x1080x60 (1080p) = ~125 Megapixel zzgl. der sog. Totzeitverluste sollte meiner Meinung noch genügend Spielraum im Rahmen der 165 MPixel vorhanden sein.

ALSO wofür ist dann der Dual-Link an der Glotze nötig?
Ein HDMI besitzt technisch einfach nicht die Möglichkeit die weiteren 3 TMDS Datenkänäle zu fassen. Sagst es ja selbst, HDMI besitzt 3 und DVI BIS ZU 2paar von den 3 TMDS (=6 TMDS)
Diese "Bestimmte technische Voraussetzungen" sind nicht nötig, um FullHD am fähigen TV mittels HDMI Singlelink zu erreichen.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Knuffi_DD (17.02.2008)