Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2008, 12:55   #23 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Erst mal ein Lob an den Tutor! Gefällt... wird aber wohl leider nicht allzu oft von denjenigen zu Rate gezogen, die es sollten.

Aber an 2 Punkten würd ich gern noch was dazu sagen:

Mehrere Satzzeichen (also z.B. !!!) halte ich nicht für prinzipiell verkehrt (also de jure schon), da es in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann, einem Satz mehr, als nur die durch 1 (ein) gesetztes Ausrufezeichen gegebene Betonung zu verleihen. Nur sollte das halt nicht die Regel sein.

Ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen hat (zumindest für mich) auch ein wenig die Bedeutung einer stärkeren Betonung... ähnlich, wie man im Sprachgebrauch auch manchmal einem Satz ein gesprochenes Satzzeichen anhängt. Z.B. "Das sollte es jetzt aber gewesen sein, Punkt."
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten