Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 06:08   #37 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Habe seit gestern einen E8400 auf 4GHz bei 500MHz FSB und mit 500MHz Speicher
GSkill 4096MB KIT F2-8000CL5D-4GBPQ.
Läuft bisher wunderbar. 1 Nacht Primestable bei 1,275V, die CPU war nen Glücksgriff.
Ist aber stark vom Glück abhängig was die CPUs mitmachen, ein anderer E8400 braucht bei mit 1,35V für 3825MHz.
Wichtig ist das das Board auch mit höheren FSBs klarkommt und das auch noch bei den 45nm CPUs.
Ich glaub ich habs im Thread schonmal angesprochen, hab das MSI P35 NEO2 FR da kann man den strap für den Speicher per Jumper auf dem Board verstellen. Bei Gigabyte geht das meine ich im BIOS erst ab den DS4s. (das A B oder C hinter der Speicherfrequenz).
Wichtig ist halt das das ganze im für 333MHz Speicher gedachten strap läuft, dann sind FSBs von 500MHz meist kein Problem(zumindest mit 2 Speichermodulen).

Ich denke auch das Realtemp näher an der Realität liegt.
Habe auf einem System jetzt auch mal dieses Flüssigmetallzeug von Colaborative eingesetzt. Scheint ganz nett zu sein, denke aber der größte Vorteil dabei wird erst bei stark übertakteten Quads mit höherer Wärmeabgabe interessant, wenn Paste die Wärme nicht mehr übertragen kann. Silikonpaste wird z.B. auf Q6600ern mit nen bischen mehr Spannung gerne mal fast flüssig und überträgt die Wärme dann nicht mehr optimal. Oberfläche von Heatspreader und CPU Kühler machen natürlich auch noch ein bischen was aus.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten