Zitat:
Zitat von Seebaer In einem anderem Forum ist einfach eine Sperre drin: Verkaufen geht erst wenn man mindestens 50 Beiträge hat. |
... anderes Forum ist aber sicher mehr frequentiert. Die doch sehr überschaubare Threadanzahl im Marktplatz rechtfertigt IMO sowas nicht.
(Die 50 Beiträge hat man auch schnell voll - man macht ein paar Problemthreads auf, setzt dazu noch ein paar Beiträge und postet 3 mal hintereinander ohne EDIT-Funktion. Für sowas kann man sich bei 10 Foren nen Account anlegen und dann warten, bis man den mal braucht. Das bringt keine Sicherheit, auch nicht eine zeitliche BEschränkung (Marktplatz erst nach 3 Monaten oder so.)
Der Anteil an 1-Postern, die nur ihr Angebot im Marktplatz einstellen (weil es eben diese Möglichkeit gibt), wächst sicherlich. Allerdings deswegen jetzt einen Riesenaufwand zu betreiben halte ich für übertrieben.
Für das "Unternehmen" TweakPC halte ich es persönlich für riskant, als Treuhänder für Aktionen im Marktplatz aufzutreten. Bei Streitigkeiten kann es durchaus sein, dass plötzlich nicht der eigentliche "Täter" ins Licht gerückt wird, sondern TPC. Wie das ausgehen kann, kann man sich wohl ausmalen.Da ich mit Paypal aber keine Erfahrungen hab, kann das auch nur zu pessimistisch gedacht sein.
Was sicherlich hilfreich wäre, wäre ein effektives Bewertungssystem - ein zig-seitiger Thread, in dem man suchen muss, ist da sicher weniger hilfreich. Das so ein System aber mit den Benutzern steht und fällt, ist der Erfolg nicht sichergestellt.
Eine negative Erfahrung aber, die veröffentlicht wird, sollte doch, zumindest für den nächsten, hilfreich sein.
Was ich gänzlich ablehne (oder nicht nachvollziehen kann), ist der Verweis auf die Bewertung bei eBay oder in anderen Foren. Es ist für einen bösen Buben ein leichtes, sich nen guten Account zu suchen und sich dann hier, am Besten mit dem selben Namen, anzumelden und einen auf guter Verkäufer" zu machen.
Es bleibt eigentlich nur, die Benutzer noch weiter und noch deutlicher zu sensibilisieren, damit sie eben vorsichtiger werden.
Nachnahme ist IMO auch keine Lösung - bevor ich dem Postboten das Geld nicht gebe, bekomm ich das Paket nicht. Wenn da ein Ziegelstein drin ist, hab ich auch Pech. Riskant wäre auch eine Ratenzahlung (Hälfte vor dem Kauf, Hälfte danach) - ich als Verkäufer hätte da etwas Angst, den zweiten Teil auch zu bekommen.
UnoOC