Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 10:24   #26 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Danke soweit. Noch was:
Zum Thema Kickdown - die kiste schaltet 1 bis 2 Gänge runter, sobald ich das Gas voll durchdrücke (richtig?) - und wie ist das dann wenn ich im höchsten gang autobahn fahre und dabei das gas durchdrücke um am limit zu fahren? Schaltet der dann bei 160km/h runter in den 4. oder wie? Wäre ja ziemlich übel
Jein, runtergeschaltet wird nur, nachdem du noch ne Art Widerstand "hinter" dem Vollgas durchdrückst. Ist etwas schwer zu beschreiben. Das Pedal drückst du ja eh nur voll durch, wenn du am Überholen oder hochbeschleunigen bist (es sei denn du willst mit 220 auf der linken Spur rasen...). Vollgas kannst du auch so geben, nur wenn du komplett durchdrückst, schaltet er runter.

Zitat:
Und: Wie fährt man da an stärkeren Steigungen an? D drinne, Fuß von der Bremse und gleich danach bissl gas geben? Oder empfiehlt sich auch da ne Handbremse? Gas und Bremse soll man ja nicht gleicheitig benutzen...
Ja, gleich Gas geben. Rollst zwar kurz nach hinten, ist aber nicht der Rede wert. Dazu brauch man ein bisschen Gefühl fürs Gas (sonst hängst du dem Vordermann hinten drin, oder rollst du stark zurück). Anfangs hab ich meinen Vordermann halt noch 2-3 Meter weiter vorfahren lassen, und dann etwas mehr Gas gegeben. Irgendwann macht das aber keinen Unterschied mehr. Manche Getriebe kriechen auch in D schon so stark, dass der Wagen auch auf Steigungen automatisch langsam nach Vorne rollt.
Mit Handbremse hab ich das nur in der Fahrschule gemacht, im Verkehr find ich das eher unpraktikabel. Beim Anfahren aus Parkposition, naja, Geschmackssache wahrscheinlich.

Und du benutzt bei Automatik auch nur deinen rechten Fuß, gleichzeitig Bremse und Gas geht daher sowieso nicht. Dein Linker Fuß ruht dann halt links, wo sonst die Kupplung ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.08.2008)