Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 13:28   #29 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Ich sehe das auch so, dass man in Deutschland schon gut mit nem Schaltgetriebe umgehen können sollte. Die Fahrstunden dienen dazu nur als Grundlage, richtig fahren lernen tust Du erst wenn Du viel alleine fährst. Hier würd ich auch sagen, dass Du ca 10 000km am besten im Stadtverkehr gefahren sein solltest, ehe Dir das Schalten wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Wenn ich ehrlich bin denke ich eigentlich nur noch über die Kupplung nach, wenn ich das erste mal in ein unbekanntes Auto steige und losfahre. Wenn ich einmal angefahren bin, dann funktioniert das Schalten nur noch im Unterbewusstsein.
Die Meinung, dass man sich grad am Anfang Automatik fahren sollte teile ich überhaupt nicht. So was lernt man nämlich nur richtig, wenn man am Anfang ins kalte Wasser geschmissen wird und sich damit dann auch mal beschäftigt. Wenn Du Dir dann in 10 Jahren einen Schaltwagen kaufst, wirst Du massive Probleme haben Dich je mals wieder umzustellen.

@Kanonenfutter: Wovor hast Du Anst beim Schaltwagenfahren? Dass Du Dich mal an ner roten Ampel oder am Berg blamierst, weil Dir die Kiste abgestorben is?
Da musste jeder einmal durch und jeder hat es lebend und mit sitzender Frisur überstanden und das nächste mal in der gleichen Situation gings dann einfach. Der Mensch lernt nun mal am besten aus Fehlern.
Nen Automatikauto würde ich mir nur zulegen, wenn ich die meiste Zeit in diesem Auto im Stau verbringe. Hier ist es definitiv sehr viel angenehmer mit einer Automatik. An sonsten will ich definitv selbst bestimmen wann ich wo wie einkuppel, schalte und wie ich fahre.

@redfalcon: Der Renault Trafic ist ja auch einmal das super Negativbeispiel für ein Schaltgetriebe. Eine schlimmere Schaltung hat man ja nur noch wenn man eine alte Kiste ohne Synchronisation fährt. Die Schaltung ist da definitiv nicht mit der eines Fords oder BMWs zu vergleichen.

Und dass eine Automatik nicht absterben kann ist auch ein Mythos
Letztens stand ich mit einem alten Krankenwagen T4 an der Ampel und wollte etwas flotter los fahren und da hat mir die Automatik gleich den zweiten Gang gegeben...
Nun ja vom Fleck bin ich da nicht gerade gekommen.

Bitte Regeln beachten und Suchfunktion benutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (10.08.2008), kanonenfutter (10.08.2008)