Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 22:20   #6 (permalink)
driftar
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Ich hab den Bericht mit Genuss gelesen.

Die GeForce 256 war meine erste richtig dicke Grafikkarte. Die hab ich in einem kleinen Computerladen gekauft. Die genauen Umstände wieso es grad die GeForce 256 war und keine 3dfx oder sowas sind mir nicht mehr bekannt. Evtl. lag es an der Verpackung.

Sie war auch die erste Karte mit der ich meine ersten OC-Gehversuche gemacht habe. Standardkühler weg und mit einem rechten Gebastel einen normalen Pentium 166-Kühler drauf. Mit extra grossem Lüfter.

Man, ich schmunzle wenn ich an diese Karte denke und mit meinen jetzigen 8800ern vergleiche. War doch bisserl ein Unterschied in Grösse und Leistung. Aber halt für die damalige Zeit doch ein rechter Sprung in der 3D-Animation.

Eigentlich müsste die Karte noch irgendwo in einem Kasten liegen. Die hab ich glaub noch nicht weggeschmissen. War mir die ganzen Jahre über irgendwie zu schade. Ich hing an der Karte. Eine 3dfx 5500 PCI gesellte sich auch noch irgendwann zur Sammlung. Ich schau mal diese Woche ob ich die Karten finde.
driftar ist offline   Mit Zitat antworten