Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2008, 20:35   #69 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch: Benchmark Thread

So, heute für 10€ beim praktiker zugegriffen. Ich denke viel günstiger geht es kaum für ein nagelneues strommessgerät.

Zunächst mal mein desktop. Die werte von meinem laptop kommen später.

Pentium 4 540 ht 3,2ghz
Abit aa8xe mainboard (i925xe chipsatz)
2048mb corsair xms2 @ ddr2-533
2x 160gb seagate barracuda raid0
X1900XT 512mb + accelero s1 turbo
2x dvd laufwerke
1x diskettenlaufwerk
Seasonic ss-350sfe
Windows xp home sp2 32bit

Für ausführlichere infos siehe mein sysprofile link unten.
In windows ist die graka auf 500/500mhz runtergetaktet, in spielen auf 625/725mhz.
Last wurde beim spielen mit dem grafisch anspruchsvollen dark messiah of might and magic erzeugt.
Die source engine fordert sowohl die cpu als auch die graka stark.

Idlewert auf dem desktop im windowsbetrieb: 140 watt
Normale werte unter last zwischen 240 watt - 250 watt
Peakwert unter last: 270 watt (tatsächlich 265,8 watt)

Ich muss sagen, dass ich mit den werten recht zufrieden bin.
Natürlich im vergleich zu modernen spielesystemen sind die werte viel zu hoch.

Aber wenn ich den peakwert von 290 watt von kommune23 oder den von alex mit 260 watt hernehme, steht mein system wirklich gut da.
Wenn man bedenkt, dass meine x1900xt die leistungsstärkere graka und zugleich die mit der höchsten tdp ist.
Mein 350w seasonic nt profitiert anscheinend vom ganz guten wirkungsgrad von 82%.

Geändert von peak_of_tweak (20.11.2008 um 23:19 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten