Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 15:56   #9 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VPU recovery und GraKa-treiber crash bei HD4850

Sry, das ich hier Einspruch erheben muß. Wenn er die Karte per Software übertaktet hat, was ja der Fall zu sein scheint, meldet sich der VPU-Recover UND setzt die Taktrate zurück! In diesem Fall sollte sich dass System also nicht komplett aufhängen.

Zum Übertakten: die GS ist zwar schon recht hoch übertaktet, hat allerdings auch eine recht gute Kühlung. Was die Kühlleistung angeht, eine der besten die es Werksseitig gibt, allerdings ist sie sehr laut (lauter als die Reverenz). Soweit jedenfalls mein Infostand. Ich habe meine 4850 (Powercolorrefernz auf HR03 umgebaut) ebenso auf 700/1100 laufen. Ich hab die Karte nicht so hoch treiben können, das VPU-Recover anschlägt, da die Taktgrenzen vom BIOS eher abriegeln. Wenn ich diese aber mit RBE noch weiter anhebe, komm ich nicht mehr in Windows. Aktuell liegt das Limit bei 750/1200.

Die 40MHz sollten also drin sein. Und wenn nicht, müßte VPU-Recover die Standart-Taktrate einstelle und Windows weiterlaufen, oder aber Windows sich direkt aufhängen. So Far...meine Logik, muß nicht jeder verstehen .

Zum "NT-Test": den einzigen Test auf den ich da was geben würde ist der von PC-Games Hardware. PC!Go und PCProfessional haben schon den großten Schrott ausgezeichnet. So oft ich schon der ihren Stempel wo drauf gesehen hab.... Würd ich nicht so viel drauf geben. Und bei PGH steht nix zur Leistungfähigkeit, nur "Gutes P/L Verhältnis" ABER "relativ Kühl" (das klingt auch nur relativ gut) und "Nicht sehr Effizient", was für mich Welten spricht: ineffizient werden die meisten NT durch überdimensioniert Bauart (bei 480 kann man nicht von überdimensioniert sprechen) oder aber durch billige, aber qualitativ schlechte Bauteile.

Wenn du mit deinem NT zufrieden bist, ist das ja schön, und freut mich für dich. Aber vergiß nicht, dass er ganze 6 (!!) Laufwerke an der 12V Schiene hängen hat. Und das bei 18A angebener Leistung auf 12V. Tut mir leid Swatcher, aber ich bleibe bei meiner Empfehlung bezüglich des NT's.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten