Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2008, 16:06   #38 (permalink)
get
Neuling
 

Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 2

get befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet um mal meinen Bericht über die X-Fi Extreme Music zu schreiben:

Mein System:
Asus Maximus Formula II
ATI HD 4870
Intel E8400
8GB DDR2
Windows XP SP3
Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA

Ich habe mir nach vielen Testberichten, die die X-Fi Extreme Music so gelobt haben auch die Soundkarte geholt. Ich hatte vorher die eine X-Fi Soundkarte die beim Asus Maximus Formula 2 dabei war und die ist Schrott - genauso wie diese Soundkarte.
Habe mir am 12.12.08 die neuesten Treiber geladen. Die haben nicht wirklich was gebracht.


Bewertung Schul-Noten:
Soundqualität insgesamt: 5
Bassqualität: 5
Benutzerfreundlichkeit: 5


Bewertungsbegründung:

Soundqualität bei Musik:
Ich höre Musik über Winamp und die Soundkarte schafft es nicht jedes Lied mit gleicher Qualität bzw. auf allen Boxen abzuspielen. Ich habe ein Teufel 5.1 System und viele Lieder werden einfach nur mit den 2 Frontboxen oder mit den 3 andren Boxen abgespielt.
Ich müsste bei jedem Lied in dem Soundmenü Umstellungen machen, um eine halbwegs vernünftige Soundqualität zu haben.
Der X-Fi Crystalizer erhöht wirklich die Qualität eines Liedes - Nur schade, dass man die Einstellung nach jedem Lied ändern muss damit die Qualität gut bleibt.

Soundqualität Spiele:
1. Die Modusumschaltung ist der letzte Schrott. Funzt garnicht.
Ich Spiele ein Online Rollenspiel (Kein WOW) und ich höre überall her laute Geräusche, nur nicht den Sound des Games. Boxen sind auf normaler Lautstärke eingestellt. So ist das auch bei CS und WC3,...... endlos fortführbar.

Bassqualität:
Das der Bass bei jedem Lied unterschiedlich ist, ist ja normal aber das sich der Bass so extrem ändert und viele Lieder zuviel Bass haben ist schlimm.
Auf meinem alten PC hatte ich eine Realtek onboard Soundkarte und die ist bis jetzt unübertroffen. Klarer Sound, alles hat prima gefunzt. Bass war 1A+.

Benutzerfreundlichkeit:
Das Soundmenü ist echt schlecht. Um Bass Einstellungen zu ändern hat man neben dem Mastersound rechts nen kleinen Regler der nichts bringt.
Und um in das richtige Bass-Menü zu kommen, klickt man sich dumm und dusselig.
Wenn ich nur 2 Boxen anhabe, muss ich im Menü die Boxen auf 2/2.1 stellen, wenn ich alle 5 Boxen benutze halt auf 5.1 und wenn ich TS benutze halt auf Kopfhörer.
Bei der Realtek onboard Soundkarte stellt man auf 5.1 und es ist egal ob man Kopfhörer, 2.1 oder 5.1 anhat. Es kommt immer der gewünschte Sound.
Das Diagnose Tool ist Total nutzlos sowie die Modusumschaltung.
Schade ist, dass das Menü nicht den Menüpunkt speicher den man zuletzt offen hatte und dahin wieder zurückkehrt.

Der Support hilft einen auch nicht wirklich weiter, wenn man nicht alle Angaben angibt wie Seriennummer und Käuferdatum und sowas und nem Kollege von mir wurde schon der Support abgelehnt weil er eine Bulk hatte.

Fazit:
Ich werde meine Soundkarte wieder abgeben und mir eine besorgen, die nah an eine Realtek rankommt - vl eine Audigy Karte. Hab meinen Kollegen eine Soundkarte geschenkt die ich mir für 15€ gekauft habe. War auch eine 5.1
Und ich rate echt davon ab sich irgend eine X-Fi Soundkarte zu holen.

mfg

EDIT: Ich benutze Skype und nach einiger Zeit stellen sich automatisch einfach mal irgendwelche Einstellungen um so das mein HS net mehr funzt

Geändert von get (18.12.2008 um 20:49 Uhr)
get ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (15.01.2009)