Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 09:23   #30 (permalink)
THKTHK
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht ein Dual Core 5200?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Zum Thema E5200 / Q8200 findest du hier mehrere threads mit ellenlangen Diskussionen.

Aus Dreck wird kein Gold, auch wenn das jeder 2te im Internet behaupten möchte.

Es gibt ganz einfach technische Gründe, warum ein E5200 nicht mit einem E8400-E8600 Modell mithalten kann. Das fängt beim niedrigen FSB/zu hohem Multi an, geht bei dem Thema dann weiter über zu kleinen Cache und endet in anderen Befehlssätzen.
Ich habe doch kein Problem, wenn ein E8400 mit 333Mhz FSB schneller ist als mein E5200 mit 333Mhz (sollte ich ihn mal soweit bekommen). Ich finde das P/L Verhältnis des E5200 einfach klasse und darum habe ich ihn auch gekauft.


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Daher war die Aufforderung zu einem Benchmark übrigens mein voller Ernst
Aber nicht mit 3dmark, das ist Murks.

Mach mal diesen benchmark:
http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...rk-thread.html
Du wirst feststellen das andere (vermutlich sogar die Conroes) Core2 CPU beim selben Takt mehr Leistung erbringen.
Das werde ich machen und dann werde ich auch weiter sehen Du hast aber leider immer noch nicht die ca. 6800 Punkte vom 3D-Mark bewertet. Wenn dieser Benchmark sehr GK-lastig ist wird der Wert wohl nicht besonders sein da meine 4850 im Moment ohne übertaktung läuft.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das Thema Einstellungen ist da dann der 2te Faktor.
Wenn du dich mit ocwiki [OCWiki] und co beschäftigst, stellst du fest, dass das Übertakten eine Core2 eigentlich kinderleicht ist.
Tja, ich galube, das habe ich schon kappiert FSB hoch und gut!?!

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Trotzdem gibt es wieder und wieder schwerwiegende Missverständnisse und dann ist die Enttäuschung am Ende groß. Warum? Weil die Leute viel schreiben wenn der Tag lang ist.

Du kannst dir garnicht ausmalen was bei dieser Takt Hetzjagd alles gefaked ist.
Foren wie xtremesystems haben eigene threads für fake-Vorwürfe.
Was ein versierter Nutzer von OC Berichten von PCGH und Co hält kannst du dir jetzt auch ausmalen.

Die erzählen was sich verkauft, was sich gut anhört.
Wenn ich da ins Fazit schreibe: \" man kann es drehen und wenden wie man will, der E5200 kostet nciht von ungefähr halb so viel wie ein 800er Modell\" denkt sich der Leser doch wozu er die vorherigen Seiten nun gelesen hat.
Von Fakes habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn meine beschriebenen Einstellungen unter Last funkionieren ist es doch gut? Entsprechende gute oder schlechte Benchmarkergebnisse sind doch auch nicht zu leugnen!?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Die Antwort ist herzlich einfach.
FSB so hoch wie möglich. Das ist aber schon wieder von mehreren Faktoren abhängig. Einmal: wo macht das Chipset zu, wo die CPU. Wo mangelt es an MCH V, wo an FSB V. Und dann kommst du mit dem FSB nicht sonderlich weit, weil der Multi so hoch ist. Prinzipiell kein Problem, der lässt sich ja senken. Nur bekommt dann der NBCC ein Problem. Je weiter der Multi gesenkt wird, desto höher bei gleichem FSB der NBCC. Das Brett macht mit gesenktem Multi schneller schlapp.
FSB und Vcore Spannung kenne ich ja schon. Wenn ich über das OCWiki an die anderen Themen herangeführt werde ist s ja schonmal ein guter Tip.
NBCC? Meinst Du den Spannungsregler des boards? Die Qualität des Gleichen soll ja für die FSB-Leistung des Boards durchaus maßgeblich sein. Habe gelsen, dass mit meinem Board durchaus die 420Mhz FSB geschaft werden. Mal sehen... Könnte natürlich auch Fake sein... Verstehe ichs jetzt???


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das alles führt zum nächsten Thema, ich bleibe irgendwo bei <400MHz FSb stehen.
Was mach ich nun mit meinem 1000er ram. Per Teiler ginge 1066, hier wartet dann prompt die Falle des Quadpumped FSB, der dem Unwissenden glauben lässt, alles bis 1600MHz Ramspeed kann nur gut sein. Falsch, wenn du den FSB 400 hast, lohnt dir alles über DDR800 garnix. Bei dieser Erkenntnis angekommen und keinen Moment früher kann man darüber nachdenken, den ram dannn halt über schärfere timings auszureizen.
Ok, als Elektrotechniker sollte ich da jetzt mal mitreden können (Ich mache mir mal jetzt die Mühe)

Angenommen der FSB läuft bei mir auf 300Mhz. Den RAM durch den Teiler auf die spezifizierten 1000Mhz zu bringen bringt deshalb nichts weil der FSB praktisch nur jeden dritten Takt zur CPU durchläst!?
Deshalb kann ich also bei ca. 300Mhz FSB den RAM-Teiler so einstellen, das ich auf 300Mhz (600Mhz DDR) des RAMS komme. Mehr RAM-Takt bringt also garnichts!
Dann allerdings lohnt es sich die Timings des RAMS auszuloten, richtig?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Wer diesen Roman nicht verinnerlicht hat, bringt alles durcheinander und dann steht die Frage im Raum: Warum geht meine CPU nicht auf 4,2GHz, wie es auf Seite XY getestet wurde.

LG
LG, thk
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten