Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 15:53   #31 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht ein Dual Core 5200?

Ganz langsam kommt Licht ins Dunkel

Deine 3d Mark Score geht unter "Performance" in Ordnung.
Nur ist das für die CPU halt wirklich keine Aussage, da sie nur einen Teil dieser Leistung darstellt. Das bewegt sich aber keinesfalls linear beim oc sondern in Wechselwirkungen.


Dann zu den Anleitungen, es muss ja nun nicht gleich gefaked sein, das war vielleicht etwas krass dargestellt.
Jedoch werden dir viele User bestätigen, das es vielen Tests an Glaubwürdigkeit, beziehungsweise Relevanz zur Praxis fehlt.
Wo wir bei dem Thema sind, sei auch mal gesagt, dass 1,43V für ne 45nm CPU alles Andere als schonend sind. Wie schauen überhaupt deine Temps aus?

Das Thema FSB und ram verstehst du immernoch falsch.
Du musst bedenken, das es beim Core2 keine direkte Verbindung zwischen CPU und Ram gibt. Sämtliche Kommunikation läuft über den Memory Controller Hub in der Northbridge. Hier kommen mehrere Taktraten zum tragen:
Der interne Takt der CPU (die GHz Angabe), dann zwischen CPU und MCH der quadpumped FSB. Im MCH dann wieder der NBCC und zwischen MCH und Ram der Ramspeed.

Beispiel E8400 @ 3,6GHz 9*400
3600MHz <- 1600MHz -> 400 <- 400 -> 800Mhz
CPU <-> Quadpumped FSB <-> MCH <-> Ram

Wie immer ist die Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Beträgt der FSB nur 400MHz, kann es nichts bringen, wenn der Ram als DDR1066 Taktet.

Ganz vereinfacht ausgedrückt ist das wie Physik 8. Klasse, der kleinste Durchmesser bestimmt den Durchfluss.

Genauer gab es dazu wie schon angesprochen mehrfach schon Themen. Bemühe ein wenig die Forensuche:
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...tml#post578180

Dort findest du auch raus was NBCC etc ist.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (08.01.2009), swatcher1 (08.01.2009), Uwe64LE (08.01.2009)