Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 19:08   #37 (permalink)
THKTHK
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht ein Dual Core 5200?

http://www.tweakpc.de/forum/%5Burl=h...g%5D%5B/url%5DHallo,

ich habe jetzt 2 Stunden probiert und kann sagen, das ich leider nicht viel weiter gekommen bin mit meinem FSB

Als erstes habe ich die MCH Spannung auf 1,4V gesetzt. Hierdurch war es jetzt tatsächlich möglich den Multi bis auf 6 (!!!) herunter zu setzen. Niedrigere Einstellungen sind auch vom Board aus nicht möglich.

Aber schon ab 370Mhz hat der FSb bei AUTO-FSB-Spannung gestreikt. Das Einstellen der FSB-Spannung auf 1,4V hat nicht geholfen.

Danach habe ich den Multi auf 7 und 7,5 gesetzt. Bei 370Mhz war da nichts zu machen.

Erst bei Multi 7,5 und einem absenken des FSB auf 365Mhz war bei FSB-Spannung = 1,4 V wieder ein Ok möglich.

Da dieser Multi ja immer noch nicht praxisnah ist habe ich die Multis nun nur noch durchgetestet. Ich wusste ja, dass mein System bei 350Mhz FSB läuft.

Letztendlich bin ich auch wieder bei 350Mhz gelandet weil nichts anderes funktioniert. Auch die ICH-Spannung habe ich zwischendurch auf 1,6V gestellt.

Es scheint so, dass die 350-370Mhz FSB die Grenze für mein Board sind oder habe ich etwas übersehen????
Etwas komisch, da ja sogar von MSI-Seiten auf die Möglichkeit von 1600Mhz (400Mhz) Bustakt für kommende CPUs hingewiesen wird...

Lg, thk

ps: @borsti: beim Cinebench10 habe ich die Standardeinstellungen nach der Installation benutz. Nur "alle tests durchführen" angeklickt und gewartet...

http://www.tweakpc.de/gallery/data/6...ium/OC_max.jpg
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten