Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 13:55   #42 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht ein Dual Core 5200?

@ Exit
1. Die Temps gehen schon klar. Man sollte eigentlich annehmen, eine 45nm CPU ist prinzipiell kühler. Nur schaut das in der Praxis etwas anders aus, die Abwärme hat ja auch eine kleine DIE Fläche zur Wärmeübertragung.
Eine 45nm mit 80W Abwärme ist idR heißer als eine 65nm CPU mit der selben Abwärme. (als Bsp)

2. Sowohl die P35/45 Chipsätze als auch die Penryns schaffen prinzipiell viel höhere FSB. Je nach Aufwand idR 400-500MHz.
Das entscheidende Problem ist der hohe Multi. Um überhaupt nen FSB 400 bei machbaren internem Takt zu haben muss man den Multi zu stark senken.

Und genau das wird dann das Problem.
Ich verweise nochmal auf:
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...tml#post578180

Schwarz auf Weiß:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/NBCC.jpg

Muss er für den FSB 400 den Multi zB auf 9 ändern, bedeutet das für den MCH 555MHz, statt den 400MHz bei einer CPU mit nativem Multi 9.

@Cox
Den Effekt der Straps habe ich bei P35 und P45 über 333MHz nicht feststellen können.

Der nativ unterstützte FSB liegt bei beiden bei 333MHz. Der FSB 400 ist eine OC Garantie der Hersteller, aber keine Freigabe von Intel.
Die Verschlechterung tritt ja immer zwischen den Intervallen, sprich zwischen 200-266, 266-333 auf. Darüber folgt offiziell keine Nächste Marke, sprich ab da geht der Durchsatz nur noch hoch.

Soweit meine Vermutung.
Gleichzeitig gibts aber auf vielen Brettern ominöse Jumper und Switches für den FSB400 der aber meiner Erfahrung nach (MSI) weder am OC Potenzial noch an Durchsatz und timings irgendetwas beeinflusst.

Geändert von borsti (11.01.2009 um 12:29 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten