Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 16:35   #49 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Reicht ein Dual Core 5200?

Auf was willst Du eigentlich hinaus Borsti?

CPU per FSB mit der Northbridge verbunden -> 1333MHz (4 * 333MHz da quadpumped)
Northbridge enthält den Speichercontroller -> Somit CPU zu Speichercontroller -> 1333MHz
Speichercontroller per Dualchannel mit dem Speicher verbunden -> 1333MHz (333MHz Speichertakt * 2 (DDR) * 2 (Dualchannel))

Somit ist da in erster Linie erstmal nichts limitierend.

Das stimmt zwar in der Praxis nicht 100%, denn der FSB ist wie Du schon sagst doch der limitierende, da der ja nicht nur für den Speichercontroller zuständig ist, sondern auch die restliche Peripherie bedienen muss - aber Grundsätzlich passt das schonmal alles.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Abschließend bleibt eins fakt: asynchroner Ram und FSB Takt bringt nicht mehr Leistung.
Das kann jeder ausprobieren und nachmessen...
Nachgemessen und für falsch befunden. Einige (sehr wenige) Applikationen provitieren doch von einem asyncronen Speichertakt. Mir ist dies bei meinen Test vom uralten Aquamark aufgefallen. Mit asyncronem (höheren) Speichertakt waren die CPU Punkte spürbar höher. Aber ich werde das am Wochenende noch einmal nachstellen.

Wenn ich mich recht entsinne, war es nämlich auch so, dass nicht nur die CPU per FSB mit dem Speicher kommuniziert, sondern auch diverse Board Geräte direkt über die Northbridge. Dazu zählen auf jeden Fall diverse onBoard Grafikkarten (ok - eigentlich nur bei Office Rechner relevant) aber auch Festplatten reden wohl per DMA teilweise direkt mit dem Speicher. Weiterhin betrifft dies wohl auch GBit Netzwerkkarten die von sowas provitieren können. Aber will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster hängen, da mein Fachwissen in der Hinsicht doch etwas mangelhaft ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten