Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 00:45   #56 (permalink)
Santuzzo
PC Schrauber
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Amsterdam
Beiträge: 139

Santuzzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Ratschläge bezüglich eines i7 920 PCs

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ja die "HD103UJ" ist die erwähnte "ganz normale" Samsung F1 mit 1TB Speicherkapazität.

Das hat grundsätzlich nichts mit der Größe zu tun. Du kannst pauschal alles zwischen 40GB und 2TB nehmen was Du möchtest. Es empfieht sich aber bei der Betriebssystemplatte eine Platte mit möglichst niedrigen Zugriffszeiten zu nehmen, weil da meist sehr viel kleine Dateien im Spiel sind, auf die möglichst schnell zugegriffen werden sollte.

Aber das ist eigentlich was für Freaks - weil für alle normalen Nutzer reichen auch aktuelle Platten (inkl. der Samsung F1) locker aus.

Wenn Du also auch dort "Feintuning" betreiben willst, wären schnelle SSD's oder auch die WD Raptor Serie recht interessant. Bei den SSD's wäre ich aber noch vorsichtig, weil sie zwar bei lesen Top sind, aber dafür beim schreiben (vor allem kleiner Dateien) meist gigantisch einbrechen.
Und bei der Raptor sollte man sich natürlich mit der höheren Geräuschkulisse arangieren können.
Vom höheren Preis von solchen Lösung mal ganz abgesehen - deshalb auch was für Freaks

Raptor: Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS) Preisvergleich (Preis ab 146,13 Euro) - TweakPC.de
Die 74GB Variante würde auch reichen, ist bei Preis/Leistung aber 125+ Euro deutlich schlechter als die 150GB Variante mit 147+ Euro.

Für Normalnutzer ist aber auch die WD Digital Caviar Black Serie interessant. Diese ist zwar in den Datentransferaten nicht ganz so gut wie die Samsung F1 Serie, aber in den Applikation Benchmarks glänzt sie aufgrund ihrer niedrigeren Zugriffszeit. Aber sie ist auch deutlich lauter als die Samsung F1.

Preise: Caviar Black Serie
Testberichte:
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: 7 Festplatten bis 1,5 Terabyte im Test
TByte-HDDs: WD, Samsung & Hitachi - Review Hartware.net

PS: Warum brauchste auf einmal so viel Kapazität? Aber bitte aus 2 1TB Platten kein Raid 0 bauen - wenn da was schief geht tut das richtig weh!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Also, ich wollte 2 grosse Festplatten, um auf einer alle Programme zu installieren, und dann auf einer andene sämtlich Sound-samples und Aufnahmen zu speichern. Werde den PC in erster Linier als Musik-Heimstudio nutzen. Möchte deshalb grosse Fetsplatten, damit ich da software sythesizer und sound-samples ablegen kann.

Dachte mir dann, dass es eventuell sinnvoll wäre, 2 Platten im RAID zusammenzustellen, sodass die sich gegenseitin Back-up-en. Weiss zwar nicht genau, wie das funktioniert, aberh abe da was von gehört. Wie öfters erwähnt, bin im PC Bereich (noch) totaler Anfänger, will aber lernen

Wenn ich dann eine 3.Festplatte nur fürs Betriebssystem nutzen möchte, dann wären also 150GB genug?

Acsho, nochwas, wenn ich dann nun 3 Festplatten betreibe anstatt von 2, sollte ich dann auch ein grösseres Netzeil nehmen Corsair 850W)? Oder wäre das Corsair 750W noch immer gross genug, auch hinsichtlich spätere eventueller Erweiterungen (2.Grafikkarte oder sowas)?
Santuzzo ist offline   Mit Zitat antworten