AW: RAID 0+1 kein Standard? Ich dachte immer Raid 10 wäre Raid 0+1. - Also sozusagen 1+0, nur ohne "+".
Auf die 200 MB/s würde ich mich aber nicht verlassen.
Ich hatte hier man 3 Samsung F1 320 GB und da war das RAID 0 mit 2 und auch mit 3 Platten kaum schneller als die einzelne Platte:
Lt. HD-Tune bin ich nicht über 130-140 MB/s gekommen.
Der einzige Unterschied war, dass die Geschwindigkeit nach hinten hin erst später anfing abzunehmen. - Bei 3 Platten hatte ich bis 95 % eine durchgehende Linie bei 130-140 MB/s und erst ganz am Schluss fehlte eine kleine Ecke.
Mein Board: Asus A8N78-EM mit nForce 730a (oder 750a - da blicke ich nicht o ganz durch. Auf jeden Fall Geforce 8300) mit einem Phenom X4 9650.
Aufgrund der zu erwartenden Kompatibilitätprobleme bei einem Boardwechsel, würde ich von einem RAID absehen. Von der Geschwindigkeit her bringt das bei ahtuellen Platten fast gar nichts.
Besser ist es IMO, die Programme und Daten auf die einzelnen Platten sinnvoll zu verteilen, so dass die sich gegenseitig ergänzen. Also z.B. Win und Programme auf der 1., Temp, Swap und Daten auf der 2. und die 3. nur zur Datensicherung. - Am besten im Wechselrahmen, dass die normalerweise nicht angeschlossen ist.
Weil falls dir mal ein Blitz so rein haut, wie meinem Bruder vor ein paar Jahren (dem sind sogar die Unterputzsteckdosen aus den Wänden geflogen!) und dein PC gegrillt wird, hilft die auch das beste RAID nicht mehr. |