Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2009, 12:28   #7 (permalink)
WiDDoW
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 5

WiDDoW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N SLI Deluxe RAID HDDs werden nicht unter WinXP erkannt

hi an alle,

und erst mal ein für die leichenschändung, aber ich glaube hier ist meine Frage am besten aufgehoben


Hier mal mein Rechner:
Mainboard - Asus A8N32-SLI Deluxe
Prozessor - Opteron 185 (2 x 2,6GHz)
Netzteil - Tagan 580 Watt
GraKa - Asus 8800 gtx
HDD Nr1 - Maxtor 80GB 10.000rpm (SATA) (BootHDD + SystemHDD)
HDD Nr2 - Samsung 500gb 7.200 rpm (SATA)
(Prozi + Graka Wassergekühlt)
(mehr auf nachfrage)

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner lief Jahrelang ohne Probleme bis ich neulich beim zocken das erste mal einen Bluescreen hatte. Nach dem Reboot, wurden beide Festplatten nicht mehr erkannt. Wie im Thread weiter oben schon erwähnt besitzt das A8N einen non raid SATA Controler und einen Raid Controler (Benutzerhandbuch gibts hier ASUSTeK Computer Inc.-Support- ganz unten - MANUAL und dort bei seite 48-52)

Jedenfalls werden DIE Festplatten an den schwarzen Sata Anschlüssen nicht mehr erkannt an den roten Anschlüssen werden Sie erkannt (allerdings ist da einer für intern und einer für extern - also ungünstig für 2 interne Platten) Das Bios habe ich auf 1405 aktualisiert - allerdings erfolglos.


wie bekomme ich also die nonRaid Anschlüsse wieder zum laufen?
ich kenn mich mit Raid und SATA zeugs nicht so gut aus, wenn also jemand eine idee hat wäre eine noobanleitung cool

ps: was könnte das plötzliche versagen des Controlers verursacht haben?
WiDDoW ist offline   Mit Zitat antworten