Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 13:21   #131 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Projekt: Overclocking-Wiki

Da kommen wir aber zu einem generellen Problem. Wenn du solche Karten testest, dann hast du i.d.R. nur eine. Die Teile sind dann brandneu, also einfach noch ne zweite oder mehr zukaufen is nicht. Du kannst jetzt zwar hergehen und von diesem einzelnen Modell einen "realistischen" OC-Wert samt Benchmarks ziehen. Du weißt aber null und gar nicht, ob das repräsentativ ist.
Das ist nicht wie bei CPUs, wenn du da mal 3 bis 4 Phenom II / Athlon II / Core i5 / i7 durchhast, dann zeichnet sich ein allgemeines OC-Potential ab. Dass das auch vom Board dann abhängen kann ist eh klar - es kommt vor, dass einem mitten beim Board testen das System freezed. Ein einzelner Benchmark zeigt dann, dass das System, das quasi 99% aller anderen Belastungen standhält, doch instable ist. Obwohl genau DIE Parameter auf anderen Boards rockstable sind. Meistens unmessbare Spannungseinbrüche oder sowas, da hilft dann nur global mehr Spannung (so trennt sich dann Spreu vom Weizen ).

HT4U hat kürzlich festgestellt, dass die Retail 57er (die TPC getestet hat ) anders sind, als die AMD Sample-Karten. Beim Phenom II wurde groß rumgetan, dass die CPUs bis 4 GHz mit Luftkühlung machen - mit cherry-picked Samples vom Hersteller u.U. auch möglich.
Aber Modelle aus dem Handel machen - das kann ich dir aus Erfahrung sagen - im Allgemeinen zwischen 3,5 - 3,7 GHz dicht mit Luft wenn noch absolut stable sein soll (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen).

Wie Robert schon sagte, die erste 5850 war @Stock einfach bei Tesselation instable. Gut, sowas kommt vor, sei's drum, ist halt Pech. Man bekommt zwar noch valide Werte, aber es ist trotzdem für den Allerwertesten. Die zweite machts ohne Probleme.

Daher muss man da ganz, ganz vorsichtig sein. Nix is **********er, als wenn Leute sagen: "Mein Produkt YX hält überhaupt nicht, was TweakPC getestet haben will".

Da ist es dann also wesentlich sinnvoller die Liste hier aufzufüllen:
hardware [OCWiki]
Wenn da viele Ergebnisse zu CPUs/Grakas/RAM etc. stehen, dann kann man Potentiale rauslesen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (12.11.2009)