Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 1500XP mit Super Silent2500 jetzt heisser als vorher ???

Mahlzeit !
Ich habe mir mal des lärmes wegen den mit 25db angegebenen Arctic cooling Super Silent 2500 gekauft.
Vorher hatte ich einen Papst Lüfter, der drehte schneller, machte aber auch mehr krach und war nur ein 60mm Lüfter, kühlte die CPU auf ca. 45Grad runter.
Aber laut Bios meines K7S5A läuft die CPU mit dem Silent 2500 jetzt mit ca.64Grad - noch keine Vollast !! Aber unter Windows sagt mit SiSoft Sandra, die CPU hat nur 31Grad ??? Wat stimmt den nu ?
Wenn 64Grad lt. Bios wahr ist, dann kühlte der kleinere Papst-Lüfter besser als der Silent 2500 (natürlich mit Leitpaste)
Oder spinnt das Bios vielleicht, weil die Umdrehungzahlen beim großen Silent2500 ja langsamer sind und das Board daraus irgendwie einen Wert errechnet ? Aber der Sockel hat doch einen Temp.Fühler.

Was meint Ihr ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten