Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 08:11   #22 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

bzgl. Lebensphilosophie sag ich ja gar nix dagegen. Die Welt wäre teilweise schon trostlos ohne die Weltverbesserer Nur ist das eben nix für mich.

bzgl deines zweiten Absatzes:

- Wenn du bei Kiyosaki konkrete Antworten suchst, was genau du jetzt machen sollst, damit es Berg auf geht, scheinen nicht nur seine Erfahrungen aus eienr anderen Zeit zu stammen, nein sie beziehen sich auch noch auf eine andere Zeit, auf ein anderes Land, ein anderes Denksystem (ich sag nur Kreditkarte und Hauskauf), und ein anderes Steuersystem.
Wenn du hingegen bei Kiyosaki eine grundlegende Denkweise erkennst, die etwas generischer ist als der aktuelle Leitzins und die Frage ab es nun 20% oder 25% Steuern auf ein Produkt gibt, dann kann man da schon einiges raus nehmen (Betrahtung von passiven Einkommen, Assets vs. Liabilities, you brain is you biggest asset, etc.) .

- bzgl der Schulden hast du nicht ganz genau hingehört. Er sagt
1. es gibt gute Schulden und schlechte Schulden (gut = andere bezahlen deine schulden, z.b. Mieter deines Hauseigentums; schlecht = du bezahlst deine Schulden selbst, z.B. Kreditkartenschulden)
2. der Geldwert fällt bedingt durch die Inflation, dadurch verlieren auch Schulden an Wert.
-> Das Fazit, was er auch mehrfach betont ist nicht "mache Schulden" sondern "um finanzielle Investitionen durchzuführen, muss man gelegentlich Geld generieren, dazu sind GUTE Schulden hinflreich, welche zudem noch über die Zeit ihren Wert aufgrund der Inflation verlieren"

- Er nennt den Ölpreis nicht als Maß der Inflation, sondern sagt lediglich, dass der Ölpreis tendenziell eher steigt, während der Geldwert eher sinkt.

- Wenn du bei Kiyosaki Wissen suchst und nix für Vermietung von Häusern übrig hast, kannst du gelegentlich wahnsinnig werden - denn das ist sein Business, was er immer als Beispiel her nimmt.

- bzgl. "hochriskant": Risiko, das findest du in diesen ganzen Büchern, sei das jetzt Kiyosaki, Buffet oder andere, ist eine subjektive Einschätzung. Wenn du schon 1000 Häuser gekauft hast und damit wahrscheinlich 999 mal mit der Bank über Kredite, Tilgungsraten, Zinssätze, Downpayment, Zahlungsraten verhandelt hast dann wirst du ein "Kreditrisiko" anders einschätzen wie z.b. ich, der noch nie in seinem Leben einen Kredit hatte.
Ich stimme dir da absolut zu - auch für mich sieht das hochriskant aus - einfach weil ich keine Erfahrung auf dem Gebiet habe und mich damit auch theoretisch noch recht wenig auskenne. Ich würde diese Aussage "hochriskant" aber niemals als allgemeingültige Aussage bewerten.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (22.01.2010)