@Cox
Danke, das freut mich und ich glaube auch, dass die Diskussion davon lebt.
@K4ku
Die Seiten sind eher als Übersicht und Ergänzung gedacht. Ein How-to-Finanzmarkt wirst Du darin nicht finden. Aber es bietet beim aktiven lesen immer wieder einen guten Einblick und erweitert Stück um Stück das Sichtfeld in diesem Bereich.
Ein gutes Thema ist bspw. die ganze Griechenlandgeschichte....
Was ich beim Spiegel gut finde ist der Link innerhalb der Themen zu anderen ARtikeln.
Da kann man recht schnell herauslesen, woher etwas kam, wie es aktuell ist und wo es hingehen mag...
@Djs
Ich kann Dir bei gewissen Punkten durchaus Recht geben.
Die Frage ist immer die: Übertrage ich meine Einstellung vom Finanzmarkt auf das private Leben und mache deshalb dem Einzelhandel das LEben schwer?
Das tun nämlich viele, die die Beratung usw. nicht mehr zu schätzen wissen und nur noch übers Internet einkaufen oder eben dann den Einzelhändler angreifen, weil er 5% teurer ist als der MediaMarkt...
Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich gern im Einzelhandel ein und nehme auch den manchmal teureren Preis in Kauf.
Die Beratung und die gute Atmosphäre beim Einkauf ist mir das wert!
Leider ist Geld aber tatsächlich Macht....
Wenn Du eine Billion Dollar in der Hand hältst, hast Du deutlich mehr Einfluss auf Amerika als mit Raketen....
Daher ist Geld Macht! Weil unser ganzes System durch Geld so geprägt ist, dass Geld gleich Macht ist und man maßgeblich Einfluss auf andere Staaten nehmen kann.
Und genau das wird gemacht... Es wird Einfluss genommen...
Wenn der Mensch von Natur aus nicht krank und machtsüchtig wäre, würde vielleicht gar kein Problem entstehen....
EDIT: noch ein Video zum Thema Notebanken, Inflation und so weiter:
Und für die, die es mal ganz einfach erklärt brauchen, hier die Finanzkrise anhand eines einfachen Beispiels erklärt: